Die besten Geschenke für Radfahrer

Die Weihnachtszeit wäre eigentlich ganz schön – wenn du nicht für ungefähr 73 Geschenke sorgen müsstest? Natürlich willst du keinen Schrott verschenken, keine Schrankleichen oder Dinge, die schon im Januar wieder in Gebrauchtbörsen auftauchen. Hier hilft dir unser Geschenkefinder weiter, denn er zeigt dir die besten Geschenkideen für Radfahrer*innen. Entdecke sinnvolle große, kleine, praktische oder komfortable Weihnachtsgeschenke rund ums Fahrrad und werde damit Weihnachtswichtel des Jahres!

 

Ein Geschenk für Radfahrer zu Weihnachten … da könntest du einfach irgendwo im Shop auf “kaufen” klicken! Aber wir wollen dir dabei helfen, das perfekte Weihnachtsgeschenk zu finden. Hier sind die Tipps des BMO Teams:

 

Für wen suchst du ein Fahrrad-Geschenk?

Du kennst das sicher – ein Geschenk, über das du dich wirklich freust, ist meist eines, das gut zu dir passt. Darum ist es eine großartige Idee, wenn man seine Liebsten passend zu ihrem Hobby, Sport oder Alltag beschenkt. Wenn du also einem Radfahrer oder einer Radfahrerin eine Freude machen willst, sind Bike-Ideen gefragt, und hier findest du jede Menge davon. Die Geschenke in unserem Gift Guide sind in verschiedene Kategorien unterteilt, du findest Geschenkideen für Frauen, Männer, Fahrradschrauber und so weiter. Viel Spaß beim Stöbern und Schenken!

 

Geschenke für Fahrradfahrerinnen, von Frauen empfohlen

Es gibt ein paar Geschenke, über die sich Radfahrerinnen ganz besonders freuen. Viele Fahrradteile und Accessoires funktionieren für alle Menschen, einige sind aber einfach für Frauen besonders gut geeignet oder in Damen-Versionen deutlich komfortabler.

 

Der Fahrrad-Rucksack nur für Damen

Ein Rucksack macht viel mehr Spaß, wenn er passt. Darum gibt es Fahrradrucksäcke speziell für Damen. Sie sind so konstruiert, dass sie an einem Frauenrücken perfekt sitzen, nicht drücken oder rutschen und das sogar in der typischen Fahrrad-Sitzhaltung. Es gibt heute eine Menge Auswahl bei den Fahrradrucksäcken für Damen, der Attack 14 SL ist einer unserer Lieblinge, denn er bringt durchdachte Details mit und sitzt sehr bequem. Er ist außerdem in unterschiedlichen Farbkombinationen erhältlich, so findest du garantiert ein passendes Modell.

 

MTB, Touren, Pendeln oder Gravel… ein Rucksack ist ein cooles Geschenk für (fast) alle Radfahrerinnen. Bild © deuter

Verschenke mehr Komfort im Sattel

Fahrräder sind heute oft “unisex” und auch Sättel sind nicht mehr an das Geschlecht angepasst. Kein Problem, solange man sich wohlfühlt. Gerade Damen kämpfen aber oft mit einem unbequemen Fahrradsattel, denn – wie auch in anderen Bereichen – arbeiten die Entwickler bei Fahrradteilen eher für Männer und Frauen müssen nehmen, was es gibt. Sitze wie Figura GTC Gel sind speziell für Frauen, viele Frauen fahren darauf auch deutlich bequemer

Der passende Sattel kann Rückenschmerzen, eingeschlafene Bereiche oder unangenehmes Scheuern ein für allemal beenden und ist daher ein tolles Geschenk! Bild © Terry

Kniewärmer schenken wohlige Wärme auf dem Fahrrad!

Radfahrerinnen brauchen warme Kleidung. Das klingt vielleicht nach einem Vorurteil, aber viele Frauen frieren wirklich schneller als Männer und freuen sich darum, wenn du ihnen ein bisschen Extra-Wärme schenkst. Und es gibt eine Stelle, an die viele Sportler*innen nicht denken, die beim Radfahren aber besonders schnell auskühlt – und das sind die Knie. Sie sind dem Fahrtwind stark ausgesetzt und werden darum schneller tiefgekühlt als andere Regionen. Die winddichten Thermo-Kniewärmer Base Knee Warmers sind ein Geschenk, bei dem es der Beschenkten sicher warm um’s Herz Knie wird!

Verschenke warme Knie zu Weihnachten, das senkt auch gleich das Verletzungsrisiko! Bild © Maap

Geschenke für Radfahrer, von Männern empfohlen 

Männer-Geschenke sind immer so eine Sache … Ratgeber und das Internet sind voll mit verzweifelten Hilferufen, die nach einem guten Geschenk für einen Mann fragen, der “nichts braucht”. Wenn Mann Fahrrad fährt, ist es gar nicht so schwer, ein passendes Weihnachtsgeschenk zu finden. 

 

Ein gutes Multitool kann alles…

Die gute Nachricht: Ein Multitool muss nicht teuer sein! Es gibt schon unter 20 Euro Tools von namhaften Herstellern, die “etwas taugen” und viele kleinere Fahrradreparaturen ermöglichen. Du solltest darauf achten, einem Fahrradfahrer ein Fahrrad-Multitool wie das Hexus X Minitool zu schenken, denn es ist mit verschiedenen Funktionen und Spezial-Tools ausgestattet, die am Bike immer wieder gebraucht werden. Ein Multitool hilft übrigens auch beim Aufbau gewisser schwedischer Möbel und ist daher das Ende aller Ausreden… Weitere Hilfe bei der Auswahl eines perfekten Multifunktionswerkzeugs findest du ebenfalls hier im Bike Blog.

Ein Multitool ist ein vielseitiges Geschenk, das nicht nur bei Fahrradpannen weiterhilft! Bild © Topeak

Das beste Fahrrad-Zubehör Geschenk für Männer mit Familie!

Gerade in einer Familie wird immer jede Menge Luft gebraucht, denn viele Fahrräder müssen mit dem passenden Luftdruck versorgt werden. Mit einer Handpumpe kann das dauern… Darum ist eine anständige Fahrradpumpe ein gutes Geschenk für Familienväter. Auch wer mehrere Fahrräder hat, greift gerne zu einer Standpumpe, damit sind die Reifen im Null-Komma-Nichts voll. Da die meisten Standpumpen mit einem Manometer ausgestattet sind, lässt sich der Druck zudem immer perfekt dosieren. Der SKS Rennkompressor ist die Legende unter den Standpumpen und das optimale Geschenk für alle, die ihre Zeit lieber auf dem Fahrrad als mit der Pumpe in der Hand verbringen. Du musst dir auch keine Sorgen machen, dass die Pumpe nicht ans Fahrrad passt, Standpumpen können in der Regel an alle Ventil-Arten angeschlossen werden.

Eine gute Standpumpe erleichtert das Leben als Fahrradfahrer und passt an alle Fahrradventile. Bild © SKS

Schenke eine Minipumpe, damit ist der Reifendruck unterwegs gesichert

Kannst du einem Mann, der schon eine Standpumpe daheim hat, eine weitere Fahrradpumpe schenken? Unbedingt! Denn unterwegs hilft die sperrige, schwere Standpumpe (die daheim in der Garage steht) wenig! Du hast hier zwei Möglichkeiten: Schenke ihm eine manuelle Minipumpe. Damit kann unterwegs Luft nachgefüllt werden – fertig. Wenn du allerdings eine CO2-Pumpe auswählst, musst du dir zukünftig weniger Gedanken um Geschenke machen, denn dann werden immer wieder neue CO2-Kartuschen gebraucht. Wenn du eine kleine Fahrradpumpe verschenken willst, solltest du aber darauf achten, dass sie zu den Ventilen des Fahrrads passt, oder sich – wie Schwalbes SOS Pumpe – für unterschiedliche Ventile eignet. 

Es gibt Modelle, die mit verschiedenen Ventilen kompatibel sind, andere passen nur auf Presta oder Schrader, darauf solltest du beim Kauf deines Geschenks achten. Bild © Schwalbe

Geschenke für Fahrrad-Schrauber

Wenn du jemanden beschenken willst, der gerne an Fahrrädern arbeitet, hast du großes Glück, denn wer Fahrräder baut, repariert oder wartet, braucht immer irgendwas! Werkzeug, Fahrradteile, Pflegemittel oder Ersatzteile – ein kreativer Fahrradfreund, aka. Fahrradschrauber, kann alles brauchen, was ein Fahrradshop zu bieten hat! Und es wird noch besser: Vieles davon ist irgendwann verbraucht, dann braucht er es wieder

 

Jeder Fahrrad-Bastler braucht einen Drehmomentschlüssel

Wer am Fahrrad schraubt, braucht einen Drehmomentschlüssel! Für fast jede Schraubverbindung am Fahrrad ist heute ein erlaubtes Drehmoment ausgewiesen. Nur mit einem Drehmomentschlüssel kann es eingehalten werden, darum ist dieses Werkzeug ein Geschenk, das Fahrradschraubern Freude bereitet, da kannst du dir sicher sein! Du hast hier viel Auswahl, von einfachen, günstigen Werkzeugen bis hin zu vielseitigen Sets rund um einen hervorragenden Drehmomentschlüssel wie Topeaks Torq Stick Pro 4-20 Nm. Wenn du mehr Informationen brauchst, findest du sie in unserem Blog Beitrag “Das Geheimnis des Drehmomentschlüssels”.

Ein Drehmomentschlüssel ist ein wirklich sinnvolles Geschenk für jede*n, die*der gerne selbst am Fahrrad schraubt! Bild © Topeak

Bauchtasche fürs Fahrrad-Werkzeug!

Hüfttaschen wecken bei vielen Erinnerungen an die 90er, da waren die “Bauchläden” schick und jeder hatte einen um die Mitte. Dann verschwanden sie aus der Modelandschaft und nun feiern sie ein Comeback … als Fahrradtasche. Und tatsächlich sind sie gerade für Biker ein wirklich praktisches Geschenk. Sie sind nicht groß, lassen daher Rücken und Schultern weniger schwitzen als ein Rucksack. Sie verschandeln aber auch nicht die Optik des Fahrrads, wie eine Fahrradtasche es gerne tut. Eine Fahrrad-Bauchtasche kann bis zu 5 Liter Inhalt haben, ein Fahrradschrauber bringt darin jede Menge Fahrradwerkzeug und Ersatzteile unter. Der Hip Pack von Evoc wuppt 3 Liter Inhalt und ist für den Einsatz auf dem Fahrrad konstruiert. Er sitzt perfekt und ist gut belüftet, so trägt er sich besonders komfortabel.

Eine Bike-Bauchtasche fasst mehrere Liter Inhalt und außerdem 1,5 Liter Wasservorrat in einer Trinkblase. Bild © Evoc

Damit die Bikes zu Weihnachten blitzen…

Es gibt unterschiedliche Fahrradreiniger-Sets, aber so richtig sauber wird ein Fahrrad nur mit den richtigen Bürsten. Beim 5x Brush Set ist alles dabei, von der Kassettenbürste bis zur Rundbürste für die Ecken des Rahmens. Damit kann das frisch reparierte oder gebaute Fahrrad professionell gewienert werden. Fahrradreiniger sind übrigens eines der Geschenk, die du immer wieder überreichen kannst, denn wenn sie leer sind, braucht es neue! Greife am besten zu umweltfreundlichen Produkten, dann freut sich nicht nur der Beschenkte, sondern auch die Mikroorganismen im Grundwasser. 

Dieses Bürstenset bringt Bikes auf Hochglanz! Bild © Muc Off

Das Fahrrad-Geschenk mit Wow!-Faktor

Der Fahrradschrauber in deinem Leben arbeitet wirklich viel am Fahrrad – fast auf Profi-Niveau? Dann ist ein umfassendes Werkzeugset wie der Werkzeugkoffer EK- 3 Professional kein ganz billiges, aber sicherlich ein höchst willkommenes Geschenk! 

Ein Profi-Werkzeugkoffer lässt Schrauber-Herzen höher schlagen! Bild © Park Tool

Gibt es ein gutes Fahrrad Geschenk für Frostbeulen?!

Wer schnell friert, lässt im Winter oft das Fahrrad stehen. Und das ist wirklich schade! Denn es gibt genug Fahrradkleidung, die schön warm hält! Hier haben wir drei Fahrrad Geschenke, an die du vielleicht noch nicht gedacht hast. 

 

Helmmützen sind das Geschenk für ganz sicher warme Ohren

Das Problem an Mütze + Helm ist die Sicherheit. Eine dicke Mütze verhindert, dass der Helm richtig sitzt, ein wackelig festgeschnallter Helm schützt nicht genug. Dafür gibt es Helmmützen. Sie sind so dünn, dass sie unter den Helm passen, dabei aber trotzdem winddicht. Sehr angenehm! Mit einer Mütze wie der Winter Cap gewinnt der Beschenkte vielleicht keinen Schönheitswettbewerb. Aber die Ohren bleiben warm und der Helm sitzt sicher!

Warm und sicher … mit einer Helmmütze! Bild © Assos

Wirklich wichtig… schenke warme Hände auf dem Fahrrad!

Kalte Finger sind fast noch schlimmer als kalte Ohren, denn irgendwann kann man den Lenker nicht mehr sicher bedienen. Dabei gibt es ein einfaches Gegenmittel: Warme Fahrradhandschuhe! Mit Haze AMP Handschuhen kann geschaltet werden, trotzdem bleiben die Hände schön warm. Diese Handschuhe punkten außerdem mit einem praktischen Detail. In der Manschette verbirgt sich ein Cover, das bei Regen über den Handrücken gezogen werden kann und den Handschuh zusätzlich abdichtet.

Der Handschuh hält die Hände warm, das Cover sorgt bei Bedarf dafür, dass sie auch trocken bleiben. Das Cockpit kann aber problemlos bedient werden. Bild © ION

Eiskristalle an den Wimpern…

… sind zwar sehr poetisch, aber auf dem Fahrrad einfach nur nervig! Die großflächige, klare Fahrradbrille Sutro schafft da Abhilfe. 

Etwas mehr Durchblick zum Geschenk machen ist durchaus möglich. Bild © Oakley

Unterhemden mit Fahrrad-Schnitt

Unterhemd ist gleich Unterhemd? Das stimmt so nicht ganz, für Radfahrer gibt es Unterwäsche mit einem speziellen Schnitt. Der Rücken und die Ärmel sind bei dem Hemd Transloft länger, das ist im Winter besonders wichtig, denn so bleibt alles schön warm.

Ein perfektes Fahrrad-Unterhemd ist an die Sitzhaltung angepasst. Bild © Endura

Geschenke für Techies

Kennst du jemanden, der Fahrräder und moderne Technik zu schätzen weiß? Es ist absolut möglich, mit einem Geschenk beide Leidenschaften zu bedienen! 

 

Smarte Fahrradcomputer

Am E-Bike wird die Überwachung meist mitgeliefert. Aber wir kontrolliert man Geschwindigkeit, Kilometer, Fahrzeiten und so weiter, wenn man auf einem Bio-Bike unterwegs ist? Ganz einfach – es gibt ihn noch, den guten, alten Fahrradtacho! Ein einfaches, günstiges Gerät, ist schon ein gutes Geschenk für einen Fahrrad/Technik-Fan, aber ein smarter Radcomputer wie Wahoos ELEMNT BOLT V2 wird sicherlich ein Highlight unter dem Weihnachtsbaum. 

Navigieren, auswerten, kommunizieren – ein intelligentes Fahrrad-Navi hat eine Menge zu bieten! Bild © Wahoo

Wenn schon Kopfhörer auf dem Fahrrad, dann bitte Shokz 

Kopfhörer auf dem Fahrrad sind ein Problem. Oft sind sie nicht mit dem Helm kompatibel, das ist unbequem. Oft blenden sie auch die Geräusche des Straßenverkehrs aus, das macht sie sehr gefährlich! Dieses Geschenk ist die Lösung für eine*n Radfahrer*in, der*die unterwegs gerne was auf die Ohren haben will. Shokz OpenRun Kopfhörer lassen die Ohren frei, außerdem haben sie einen Nackenbügel, der sich mit den meisten Helmen gut verträgt. 

Shokz Kopfhörer sind perfekt für den Trainingseinsatz und ganz besonders gut für Radfahrer*innen geeignet. Bild © Shokz

Ein Fahrrad Indoortrainer ist ein exklusives Geschenk!

Du suchst ein Fahrrad-Geschenk für einen Techie, der etwas mehr Platz hat? Du greifst dann auch etwas tiefer in die Tasche? Ein Wahoo Fitness KICKR Move Biketrainer ist ein wirklich exklusives Geschenk, das insbesondere in der kalten Jahreszeit Spaß macht. Heute ist ein Indoortrainer nicht einfach eine Konstruktion aus ein paar Rollen, auf denen man mit den Fahrrad balanciert. Es ist ein HighTech Gerät, das unterschiedliche Strecken abbildet, nachempfindet und damit für jeden erlebbar macht. Top-Geräte liefern nicht nur Real-Life Kopfsteinpflaster und Steignungen, sie verbinden den Fahrer auch mit der Bike Community auf der ganzen Welt. 

Ein Hightech Indoor Fahrradtrainer ist ein exklusives Geschenk für einen Fahrradfahrer, der in der kalten Jahreszeit lieber drinnen trainiert – und das mit allen Schikanen! Bild © Wahoo

Geschenke für alle, die gerne mit dem Fahrrad verreisen

Aktivurlaub ist absolut "in" und viele Reisende möchten dabei nicht auf ihr Fahrrad verzichten. Natürlich gibt es auch für Fahrrad-Reisen das eine oder andere Acessoire, das gleichzeitig eine gute Geschenkidee ist!

 

 

Ein GPS Tracker ist das perfekte Geschenk für alle, die gerne wissen, wo ihr Fahrrad ist!

Das Fahrrad vorausschicken oder es im Flugzeug mitzunehmen ist immer mit etwas Herzklopfen verbunden. Wo ist der geliebte Drahtesel jetzt? Kommt er auch sicher an? Auch wer sein Fahrrad im Fahrradabteil eines Zuges abstellt und selbst gemütlich im Bordrestaurant die Verspätung aussitzt, hat so das Bike stets im virtuellen Blick. Du kannst zu Weihnachten Gewissheit über den Aufenthaltsort eines Fahrrads schenken. Halterungen wie der Matrix Saddle Tagger von Lezyne fixieren einen AirTag unauffällig unter dem Fahrradsattel.

Mit diesem Geschenk kann ein Bike jederzeit geortet werden. Bild © Lezyne

Eine Transporttasche ist das schlaue Geschenk für Fahrradreisen

Verschenke stilsicheres Reisen für Radfahrer. Vom herumgewickelten Bettlaken bis hin zum Riesenkarton gibt es alle möglichen unprofessionellen Möglichkeiten, ein Fahrrad für die Reise zu verpacken. Aber es geht auch besser! Eine Bike Rack Cover Fahrradtasche als Geschenk macht das Reisen mit Fahrrad (auch auf dem Fahrradträger) deutlich einfacher und Fahrradreisende glücklich.

Egal, ob das Fahrrad verschickt werden soll oder im Auto mitreist, es ist auf jeden Fall sicherer unterwegs, wenn es in einer Fahrradtasche steckt. Bild © Evoc

Das Geschenk für reisende Fahrradschrauber

Die Schaltung muss eingestellt werden oder die Laufräder werden passend zum Wetter gewechselt? Das geht doch mit einem Montageständer viiiiel besser! Auch im Urlaub! Der faltbare Montageständer TO-83 kann problemlos im Auto mitfahren, daher ist er ausdrücklich für unterwegs gedacht und perfekt für Radreisen oder Fahrten zu Wettkämpfen.

Ein Montageständer für die Reise ist sicher kein Geschenk für jeden. Aber ein versierter Fahrradschrauber wird sich über dieses Geschenk freuen. Bild © XLC

Nach Weihnachten ist vor Ostern…

Unsere Fahrrad-Geschenke sind übrigens nicht nur zu Weihnachten der Hit. Zu allen Gelegenheiten, wo ein praktisches Geschenk gefragt ist, kannst du in unserem Geschenkefinder stöbern… Ostern, Valentinstag, Geburtstag – egal! Fahrradzubehör, Werkzeug und funktionale Fahrradbekleidung kommt immer gut an, sogar Nicht-Fahrradfahrer – soll’s ja geben – freuen sich über das eine oder andere Teil aus dem Fahrradshop!