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Fahrradschlauch kaufen

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Das gilt es beim Kauf eines Fahrradschlauchs zu beachten

Bei den allermeisten Bikes ist in den Reifen ein Fahrradschlauch verbaut. Neben dem Tubeless-System, ist der Fahrradschlauch die verbreitetste Variante seine Reifen mit Luft zu füllen. Fahrradschläuche gibt es in verschiedenen Größen und Varianten. Für Kinderbikes, Rennräder, Gravel-Bikes, Stadtfahrräder und Mountainbikes findest du in unserem Shop garantiert den passenden Schlauch. 

Worauf musst du beim Kauf eines Fahrradschlauchs achten?

Beim Kauf eines neuen Fahrradschlauchs gibt es so einiges zu beachten. Die richtige Größe, Material, Ventil oder Marke – alles sollte wohlüberlegt und durchdacht sein. 

Auf die Größe kommt es an

Je nach Größe des Laufrades gibt es Schläuche in verschiedenen Größen. Beim Kauf musst du also darauf achten, die richtige Zollangabe auszuwählen. Beim Mountainbike gibt es im Regelfall drei verschiedene Maße: 26 Zoll, 27,5 Zoll und 29 Zoll. Bei Rennrädern, Gravel-Bikes, Singlespeed und Citybikes werden in der Regel Schläuche mit 28 Zoll verbaut. Bei Kinderfahrrädern und BMX starten die Reifen und Schläuche bei 12 Zoll und gehen bis 24 Zoll.

12 Zoll-24 Zoll Schläuche

Du suchst für den Nachwuchs auf zwei Rädern den passenden Schlauch? Dann wirst du in unserem Onlineshop garantiert fündig. Wir bieten dir die gängigen Größen für Kinderfahrräder von 20“ bis 24“ Zoll. Doch nicht nur die ganz Kleinen wollen prall gefüllte Reifen, auch BMXer bleiben von Plattfüßen nicht verschont. Du trainierst hart, um deine Tricks zu perfektionieren. Dabei passiert es unweigerlich, dass der Schlauch mal platzt. Wir bieten dir passende Fahrradschläuche in verschiedenen Materialien.

26 Zoll Schläuche

Viele Fahrräder sind mit 26“ Laufrädern ausgestattet, bei uns findest du eine Auswahl der Marktführenden Herstellern wie Maxxis, Schwalbe und Continental. Egal ob qualitativ hochwertige Schläuche für dein Cityrad, extra leichte Fahrradschläuche für dein Cross-Country-Bike oder besonders strapazierfähige Freeride-Schläuche, bei uns wirst du fündig.

26 Zoll Schläuche 650C

Das 650C Maß ist vor allem im Triathlon und bei Zeitfahrrädern verbreitet. Auch für diese Sparte des Radfahrens bieten wir den richtigen Schlauch an. Wir haben Fahrradschläuche von Michelin und Continental im Programm. Die Schläuche sind speziell für intensive Belastungen konzipiert jedoch sehr leicht im Material.

27,5 Zoll Schläuche

Der neue Standard, der bevorzugt bei Mountainbikes wie Enduro oder Downhill Bikes verbaut ist, heißt 27,5“. Besonders in diesem Sektor sind Platten keine Seltenheit. Du springst durch Steinfelder und fegst über spitze Wurzelpassagen auf den DH-Strecken oder überquerst scharfkantige Felsen auf der Alpentour. Dies sind typische Ursachen für Reifenplatzer und den sogenannten Snakebites die beim Reifendurchschlag passieren. Besonders bei solchen Pannen hilft oft nur noch ein neuer Schlauch. Wir bieten dir in unserem Shop verschiedene Schläuche von qualitativ hochwertigen Herstellern wie Schwalbe, Maxxis oder Continental. Auch wenn mittlerweile das Fahren von Tubeless-Systemen mehr und mehr Anklang findet, ist es sinnvoll auf besonders langen Touren oder auf Enduro-Rennen einen Ersatzschlauch im Rucksack zu haben. Die TR-Systeme funktionieren gut und reagieren schnell bei kleineren Reifenpannen, doch auch dieses Reifensystem hat seine Grenzen.

28 Zoll Schläuche

Im Rennrad- und Gravel-Sektor werden meist 28“ Laufräder verbaut. Wer hier nicht auf die im Profibereich oft genutzten Schlauchreifen setzen möchte, findet in unserem Shop den passenden Rennradschlauch. Auch für City und Trekking-Fahrräder bieten wir dir eine Auswahl an 28 Zoll Schläuchen an. Du findest bei uns sowohl qualitativ hochwertige Fahrradschläuche wie auch spezielle Ultraleichtschläuche, wenn es auf jedes Gramm ankommt. So bist du, egal ob auf der nächsten Gravel-, Fixie- oder Bikepacking-Tour bei möglichen Pannen gerüstet.

29 Zoll Schläuche

29“ Laufräder sind vor allem Im Enduro-, Cross-Country- und All-Mountain-Bereich weit verbreitet. Diese Fahrrad-Klassen sind besonderen Bedingungen und Gefahren ausgesetzt. Nicht selten ist man in unwegsamen Gelände auf spitzen Wurzeln oder scharfkantigen Steinen unterwegs, auch Dornen von Büschen können der Fahrradtour schnell einen Strich durch die Rechnung machen. In diesen Momenten ist es von Vorteil einen Ersatzschlauch, in der passenden Größe von 29“, in seinem Rucksack verstaut zu haben. In unserem Onlineshop findest du den passenden Schlauch für dein Bike. Du kannst auf das Sortiment der führenden Hersteller Maxxis, Continental und Schwalbe zurückgreifen.

Wenn du überlegst nicht nur einen neuen Schlauch zu kaufen, sondern auch den passenden Reifen möchtest, haben wir in unserem Blog einen kleinen Ratgeber für dich. Damit du in jedem Fall die richtige Reifengröße und Schlauchgröße bestellst. 

Das richtige Ventil

Auch das Ventil will beim Kauf beachtet werden, denn hier gibt es ebenfalls Unterschiede und insgesamt drei bzw. vier verschiedene Arten:

Dunlop (DV)

Das sogenannte Dunlop-Ventil benötigt eine Felgenbohrung von 8,5 mm Durchmesser und hält im Normalfall einen Druck von ca. 6 bar aus. Charakteristisch ist, dass sich das Innenleben des Ventils sehr einfach aus dem am Fahrradschlauch befestigten Gewinde herausdrehen lässt. Ein großer Nachteil ist, dass man bei diesem System den Luftdruck nicht messen kann.

Sclaverand (SV oder RV)

Das Sclaverand, auch umgangssprachlich "Rennrad-Ventil" oder "französisches Fahrradventil" genannt, wurde früher fast ausschließlich bei Rennrädern verbaut. Rennräder haben meist schmalere Felgen und dieses Ventil benötigt nur eine Bohrung von 6,5 mm. Heutzutage findet diese Ventilart fast überall Verwendung und ist auch am MTB-Bike sehr oft zu finden. Der Maximaldruck liegt bei rund 15 bar, wobei dieser Druck nur mit einer Standpumpe erreicht werden kann. Kleine Handpumpen oder Kompressoren an der Tankstelle schaffen diesen hohen Luftdruck meist nicht. Zum Aufpumpen mit einem Kompressor benötigt man zudem auch einen Ventiladapter. Dieser wird einfach auf das geöffnete Ventil geschraubt. Bevor man mit dem Aufpumpen beginnt, muss ein kleines Schräubchen am Kopf des Ventils geöffnet werden.

Diese Ventilart gibt es zum Beispiel von Schwalbe und Continental. Rennrad-Felgen besitzen oft ein sehr hohes Profil, deshalb sind diese Fahrradschläuche mit verschiedenen Ventillängen zu bekommen. SV-Schläuche gibt es ebenfalls in allen gängigen Zollgrößen.

In Italien findet man eine Abwandlung des Sclaverand-Ventils. Dort wird es Reginaventil oder kurz RV genannt. In Deutschland wird dieses Ventil meist bei italienischen Rädern, insbesondere bei Kinderfahrrädern verbaut.

Schrader (AV)

Das Schrader ist umgangssprachlich als "Autoventil" bekannt und aufgrund seiner Einfachheit bei der Auswahl des Fahrradschlauchs sehr beliebt. Den Namen Autoventil hat es bekommen, da es dieselben Maße besitzt und so problemlos am Kompressor zu Hause oder an einer Tankstelle aufgepumpt werden kann. Ein weiterer Adapter ist nicht notwendig. Der Maximaldruck liegt ebenfalls bei 6 bar und auch die Felgenbohrung beträgt 8,5 mm wie bei einem Dunlop-Ventil.

Die Qual der Materialwahl

Beim Fahrradschlauch gibt es auch beim Material Unterschiede. Vor allem in Sachen Gewicht unterscheiden sich Schläuche immens. Für Mountainbikes zum Beispiel werden extra robuste Fahrradschläuche angeboten. Hier liegt der Fokus vor allem auf einem erhöhten Pannenschutz. Bei Rennrädern hingegen wird möglichst viel Gewicht eingespart und das Material darf sehr dünn sein.

Das Nonplusultra sind Fahrradschläuche aus Latex. Dieses Material ist strapazierfähig und besonders leicht. Diese Mischung von Eigenschaften ist besonders für Wettkampforientierte Fahrer interessant. Die sehr guten Eigenschaften haben allerdings auch ihren Preis. Aus diesem Grund greifen die meisten Rider lieber zu herkömmlichen Schläuchen aus Gummi.

Führende Hersteller auf dem Markt sind Schwalbe und Continental, aber auch andere Hersteller wie Maxxis bieten Fahrradschläuche in unterschiedlichen Zollgrößen für verschiedene Bikes an.

Die wichtigsten Fragen in Kürze:

  • Welche Fahrradschlauchgröße wird benötigt?
  • Brauche ich einen extra stabilen Schlauch?
  • Welches Ventil benötige ich?

Schlauchzubehör

Wer kennt das nicht? Es ist bestes Touren-Wetter und man hat schon einige Kilometer hinter sich gebracht. Doch plötzlich macht es „zisch“! Der Reifen ist platt. Nun bist du gut beraten hochwertiges Zubehör dabei zu haben. Eine praktische Option, um möglichen Pannen vorzubeugen sind unter anderem Pannenschutzeinlagen. Neben vorbeugenden Maßnahmen findest du in unserem Shop aber auch Ersatz- oder Tubeless-Ventile für die Umrüstung auf das Schlauchlose System. Natürlich halten wir auch Dichtmilch für dich bereit. Für die akute Reifenpanne ist ein mobiles Flickset hilfreich, bei größeren Löchern hilft oft nur ein Ersatzschlauch.

Was tun, wenn die Luft raus ist?

Bei einem platten Fahrradschlauch gibt es bei der Montage eines Neuen einiges zu beachten. Zunächst solltest du überprüfen, warum dein Reifen platt ist. Fahre mit der Hand vorsichtig durch die Felge, nachdem du den defekten Fahrradschlauch entfernt hast. Spürst du hierbei Unebenheiten, Splitter oder Stachel, entferne diese sorgfältig. Auch den Reifen an sich musst du überprüfen, denn manchmal steckt auch dort ein Gegenstand drin, der auch den neuen Schlauch durchlöchern würde.

Findest du keine Fremdkörper an der Felge bzw. am Reifen kannst du den neuen Schlauch einlegen. Pumpe diesen zuvor minimal auf, dann lässt sich der Fahrradschlauch besser platzieren. Das Ventil steckst du durch die Felgenbohrung deines MTBs, Rennrads oder Trekkingbikes und sicherst das Ventil mit der beiliegenden Mutter. Hast du den Schlauch vollständig in den Reifen gelegt, kannst du den Fahrradreifen wieder aufziehen. Achte beim Hebeln mit einem Reifenheber darauf, den Schlauch nicht zwischen Laufrad und Werkzeug einzuklemmen. Das nötige Werkzeug für die Montage oder vorbeugender Pannenschutz findest du ebenfalls in unserem Onlineshop.

Bei den allermeisten Bikes ist in den Reifen ein Fahrradschlauch verbaut. Neben dem Tubeless-System, ist der Fahrradschlauch die verbreitetste Variante seine Reifen mit Luft zu füllen.... mehr erfahren »
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Das gilt es beim Kauf eines Fahrradschlauchs zu beachten

Bei den allermeisten Bikes ist in den Reifen ein Fahrradschlauch verbaut. Neben dem Tubeless-System, ist der Fahrradschlauch die verbreitetste Variante seine Reifen mit Luft zu füllen. Fahrradschläuche gibt es in verschiedenen Größen und Varianten. Für Kinderbikes, Rennräder, Gravel-Bikes, Stadtfahrräder und Mountainbikes findest du in unserem Shop garantiert den passenden Schlauch. 

Worauf musst du beim Kauf eines Fahrradschlauchs achten?

Beim Kauf eines neuen Fahrradschlauchs gibt es so einiges zu beachten. Die richtige Größe, Material, Ventil oder Marke – alles sollte wohlüberlegt und durchdacht sein. 

Auf die Größe kommt es an

Je nach Größe des Laufrades gibt es Schläuche in verschiedenen Größen. Beim Kauf musst du also darauf achten, die richtige Zollangabe auszuwählen. Beim Mountainbike gibt es im Regelfall drei verschiedene Maße: 26 Zoll, 27,5 Zoll und 29 Zoll. Bei Rennrädern, Gravel-Bikes, Singlespeed und Citybikes werden in der Regel Schläuche mit 28 Zoll verbaut. Bei Kinderfahrrädern und BMX starten die Reifen und Schläuche bei 12 Zoll und gehen bis 24 Zoll.

12 Zoll-24 Zoll Schläuche

Du suchst für den Nachwuchs auf zwei Rädern den passenden Schlauch? Dann wirst du in unserem Onlineshop garantiert fündig. Wir bieten dir die gängigen Größen für Kinderfahrräder von 20“ bis 24“ Zoll. Doch nicht nur die ganz Kleinen wollen prall gefüllte Reifen, auch BMXer bleiben von Plattfüßen nicht verschont. Du trainierst hart, um deine Tricks zu perfektionieren. Dabei passiert es unweigerlich, dass der Schlauch mal platzt. Wir bieten dir passende Fahrradschläuche in verschiedenen Materialien.

26 Zoll Schläuche

Viele Fahrräder sind mit 26“ Laufrädern ausgestattet, bei uns findest du eine Auswahl der Marktführenden Herstellern wie Maxxis, Schwalbe und Continental. Egal ob qualitativ hochwertige Schläuche für dein Cityrad, extra leichte Fahrradschläuche für dein Cross-Country-Bike oder besonders strapazierfähige Freeride-Schläuche, bei uns wirst du fündig.

26 Zoll Schläuche 650C

Das 650C Maß ist vor allem im Triathlon und bei Zeitfahrrädern verbreitet. Auch für diese Sparte des Radfahrens bieten wir den richtigen Schlauch an. Wir haben Fahrradschläuche von Michelin und Continental im Programm. Die Schläuche sind speziell für intensive Belastungen konzipiert jedoch sehr leicht im Material.

27,5 Zoll Schläuche

Der neue Standard, der bevorzugt bei Mountainbikes wie Enduro oder Downhill Bikes verbaut ist, heißt 27,5“. Besonders in diesem Sektor sind Platten keine Seltenheit. Du springst durch Steinfelder und fegst über spitze Wurzelpassagen auf den DH-Strecken oder überquerst scharfkantige Felsen auf der Alpentour. Dies sind typische Ursachen für Reifenplatzer und den sogenannten Snakebites die beim Reifendurchschlag passieren. Besonders bei solchen Pannen hilft oft nur noch ein neuer Schlauch. Wir bieten dir in unserem Shop verschiedene Schläuche von qualitativ hochwertigen Herstellern wie Schwalbe, Maxxis oder Continental. Auch wenn mittlerweile das Fahren von Tubeless-Systemen mehr und mehr Anklang findet, ist es sinnvoll auf besonders langen Touren oder auf Enduro-Rennen einen Ersatzschlauch im Rucksack zu haben. Die TR-Systeme funktionieren gut und reagieren schnell bei kleineren Reifenpannen, doch auch dieses Reifensystem hat seine Grenzen.

28 Zoll Schläuche

Im Rennrad- und Gravel-Sektor werden meist 28“ Laufräder verbaut. Wer hier nicht auf die im Profibereich oft genutzten Schlauchreifen setzen möchte, findet in unserem Shop den passenden Rennradschlauch. Auch für City und Trekking-Fahrräder bieten wir dir eine Auswahl an 28 Zoll Schläuchen an. Du findest bei uns sowohl qualitativ hochwertige Fahrradschläuche wie auch spezielle Ultraleichtschläuche, wenn es auf jedes Gramm ankommt. So bist du, egal ob auf der nächsten Gravel-, Fixie- oder Bikepacking-Tour bei möglichen Pannen gerüstet.

29 Zoll Schläuche

29“ Laufräder sind vor allem Im Enduro-, Cross-Country- und All-Mountain-Bereich weit verbreitet. Diese Fahrrad-Klassen sind besonderen Bedingungen und Gefahren ausgesetzt. Nicht selten ist man in unwegsamen Gelände auf spitzen Wurzeln oder scharfkantigen Steinen unterwegs, auch Dornen von Büschen können der Fahrradtour schnell einen Strich durch die Rechnung machen. In diesen Momenten ist es von Vorteil einen Ersatzschlauch, in der passenden Größe von 29“, in seinem Rucksack verstaut zu haben. In unserem Onlineshop findest du den passenden Schlauch für dein Bike. Du kannst auf das Sortiment der führenden Hersteller Maxxis, Continental und Schwalbe zurückgreifen.

Wenn du überlegst nicht nur einen neuen Schlauch zu kaufen, sondern auch den passenden Reifen möchtest, haben wir in unserem Blog einen kleinen Ratgeber für dich. Damit du in jedem Fall die richtige Reifengröße und Schlauchgröße bestellst. 

Das richtige Ventil

Auch das Ventil will beim Kauf beachtet werden, denn hier gibt es ebenfalls Unterschiede und insgesamt drei bzw. vier verschiedene Arten:

Dunlop (DV)

Das sogenannte Dunlop-Ventil benötigt eine Felgenbohrung von 8,5 mm Durchmesser und hält im Normalfall einen Druck von ca. 6 bar aus. Charakteristisch ist, dass sich das Innenleben des Ventils sehr einfach aus dem am Fahrradschlauch befestigten Gewinde herausdrehen lässt. Ein großer Nachteil ist, dass man bei diesem System den Luftdruck nicht messen kann.

Sclaverand (SV oder RV)

Das Sclaverand, auch umgangssprachlich "Rennrad-Ventil" oder "französisches Fahrradventil" genannt, wurde früher fast ausschließlich bei Rennrädern verbaut. Rennräder haben meist schmalere Felgen und dieses Ventil benötigt nur eine Bohrung von 6,5 mm. Heutzutage findet diese Ventilart fast überall Verwendung und ist auch am MTB-Bike sehr oft zu finden. Der Maximaldruck liegt bei rund 15 bar, wobei dieser Druck nur mit einer Standpumpe erreicht werden kann. Kleine Handpumpen oder Kompressoren an der Tankstelle schaffen diesen hohen Luftdruck meist nicht. Zum Aufpumpen mit einem Kompressor benötigt man zudem auch einen Ventiladapter. Dieser wird einfach auf das geöffnete Ventil geschraubt. Bevor man mit dem Aufpumpen beginnt, muss ein kleines Schräubchen am Kopf des Ventils geöffnet werden.

Diese Ventilart gibt es zum Beispiel von Schwalbe und Continental. Rennrad-Felgen besitzen oft ein sehr hohes Profil, deshalb sind diese Fahrradschläuche mit verschiedenen Ventillängen zu bekommen. SV-Schläuche gibt es ebenfalls in allen gängigen Zollgrößen.

In Italien findet man eine Abwandlung des Sclaverand-Ventils. Dort wird es Reginaventil oder kurz RV genannt. In Deutschland wird dieses Ventil meist bei italienischen Rädern, insbesondere bei Kinderfahrrädern verbaut.

Schrader (AV)

Das Schrader ist umgangssprachlich als "Autoventil" bekannt und aufgrund seiner Einfachheit bei der Auswahl des Fahrradschlauchs sehr beliebt. Den Namen Autoventil hat es bekommen, da es dieselben Maße besitzt und so problemlos am Kompressor zu Hause oder an einer Tankstelle aufgepumpt werden kann. Ein weiterer Adapter ist nicht notwendig. Der Maximaldruck liegt ebenfalls bei 6 bar und auch die Felgenbohrung beträgt 8,5 mm wie bei einem Dunlop-Ventil.

Die Qual der Materialwahl

Beim Fahrradschlauch gibt es auch beim Material Unterschiede. Vor allem in Sachen Gewicht unterscheiden sich Schläuche immens. Für Mountainbikes zum Beispiel werden extra robuste Fahrradschläuche angeboten. Hier liegt der Fokus vor allem auf einem erhöhten Pannenschutz. Bei Rennrädern hingegen wird möglichst viel Gewicht eingespart und das Material darf sehr dünn sein.

Das Nonplusultra sind Fahrradschläuche aus Latex. Dieses Material ist strapazierfähig und besonders leicht. Diese Mischung von Eigenschaften ist besonders für Wettkampforientierte Fahrer interessant. Die sehr guten Eigenschaften haben allerdings auch ihren Preis. Aus diesem Grund greifen die meisten Rider lieber zu herkömmlichen Schläuchen aus Gummi.

Führende Hersteller auf dem Markt sind Schwalbe und Continental, aber auch andere Hersteller wie Maxxis bieten Fahrradschläuche in unterschiedlichen Zollgrößen für verschiedene Bikes an.

Die wichtigsten Fragen in Kürze:

  • Welche Fahrradschlauchgröße wird benötigt?
  • Brauche ich einen extra stabilen Schlauch?
  • Welches Ventil benötige ich?

Schlauchzubehör

Wer kennt das nicht? Es ist bestes Touren-Wetter und man hat schon einige Kilometer hinter sich gebracht. Doch plötzlich macht es „zisch“! Der Reifen ist platt. Nun bist du gut beraten hochwertiges Zubehör dabei zu haben. Eine praktische Option, um möglichen Pannen vorzubeugen sind unter anderem Pannenschutzeinlagen. Neben vorbeugenden Maßnahmen findest du in unserem Shop aber auch Ersatz- oder Tubeless-Ventile für die Umrüstung auf das Schlauchlose System. Natürlich halten wir auch Dichtmilch für dich bereit. Für die akute Reifenpanne ist ein mobiles Flickset hilfreich, bei größeren Löchern hilft oft nur ein Ersatzschlauch.

Was tun, wenn die Luft raus ist?

Bei einem platten Fahrradschlauch gibt es bei der Montage eines Neuen einiges zu beachten. Zunächst solltest du überprüfen, warum dein Reifen platt ist. Fahre mit der Hand vorsichtig durch die Felge, nachdem du den defekten Fahrradschlauch entfernt hast. Spürst du hierbei Unebenheiten, Splitter oder Stachel, entferne diese sorgfältig. Auch den Reifen an sich musst du überprüfen, denn manchmal steckt auch dort ein Gegenstand drin, der auch den neuen Schlauch durchlöchern würde.

Findest du keine Fremdkörper an der Felge bzw. am Reifen kannst du den neuen Schlauch einlegen. Pumpe diesen zuvor minimal auf, dann lässt sich der Fahrradschlauch besser platzieren. Das Ventil steckst du durch die Felgenbohrung deines MTBs, Rennrads oder Trekkingbikes und sicherst das Ventil mit der beiliegenden Mutter. Hast du den Schlauch vollständig in den Reifen gelegt, kannst du den Fahrradreifen wieder aufziehen. Achte beim Hebeln mit einem Reifenheber darauf, den Schlauch nicht zwischen Laufrad und Werkzeug einzuklemmen. Das nötige Werkzeug für die Montage oder vorbeugender Pannenschutz findest du ebenfalls in unserem Onlineshop.