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Kettenspanner

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Kettenspanner – Für Fixies oder Umbau auf Singlespeed

KettenspannerFixie-Rahmen mit horizontalem Ausfallende benötigen oft einen Kettenspanner um das Hinterrad in einer festen Position zu fixieren und die Achse sicher und fest mit dem Rahmen verschrauben zu können. Diese Art der Kettenspannung ist mechanisch sehr einfach umgesetzt und hält die Kette dauerhaft auf dem gewünschten Längenmaß. So kann die Achse des Hinterrades auch bei abrupten Bremsmanövern oder Antritten nicht verrutschen. Eine weitere Variante ist der gefederte Kettenspanner beim Singlespeed-Umbau an Fahrradrahmen mit vertikalem Ausfallende. Zum Umrüsten eines Bikes mit Gangschaltung zu einem Fixie oder Singlespeeder lässt das normale Ausfallende keine horizontale Verschiebung des Hinterrades zu. Die Kette kann nur durch Montage eines speziellen Kettenspanners auf Spannung gehalten werden. Mit einem Feder-Kettenspanner gelingt es Dir mit wenigen Handgriffen Dein Singlespeed Bike-Projekt zu verwirklichen!

 

Fixed Gear oder Singelspeed Bike

Der Unterschied zwischen einem Fixie und dem Singelspeeder ist technisch sehr simpel, doch in der Praxis ist dieser Unterschied erheblich. Ein sogenanntes Singelspeed Fahrrad hat, genau wie das Fixie, nur einen Gang und ist einem normalen Fahrrad neben der fehlenden Gangschaltung sehr ähnlich. Bei einem Fixie oder auch Fixed Gear Bike ist dieser einzelne Gang fixiert. Die Hinterradnabe besitzt also keinen Freilauf wie bei herkömmlichen Rädern. Der Singelspeed Antrieb ist oft bei BMX oder Dirt Bikes verbaut. Der fixierte Gang ist hingegen oft bei Bahnrädern oder den Fixies für die Stadt zu finden. Ein wesentlicher Unterschied dieser beiden Antriebe ist das Du bei dem Fixed Gear Bike immer mittreten muss. Das kann auf Dauer sehr anstrengend sein, vor allem Berg ab, da natürlich auch hier getreten werden muss. Einige Fixis haben aus diesem Grund auch keine herkömmlichen Bremsen, da die Fahrer das Bike mit "Gegenhalten" zum Stehen bringen. Davon raten wir jedoch in jeder Hinsicht ab, denn Dein Fahrrad ist somit offiziell nicht mehr verkehrstauglich.

 

 

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Kettenspanner – Für Fixies oder Umbau auf Singlespeed

KettenspannerFixie-Rahmen mit horizontalem Ausfallende benötigen oft einen Kettenspanner um das Hinterrad in einer festen Position zu fixieren und die Achse sicher und fest mit dem Rahmen verschrauben zu können. Diese Art der Kettenspannung ist mechanisch sehr einfach umgesetzt und hält die Kette dauerhaft auf dem gewünschten Längenmaß. So kann die Achse des Hinterrades auch bei abrupten Bremsmanövern oder Antritten nicht verrutschen. Eine weitere Variante ist der gefederte Kettenspanner beim Singlespeed-Umbau an Fahrradrahmen mit vertikalem Ausfallende. Zum Umrüsten eines Bikes mit Gangschaltung zu einem Fixie oder Singlespeeder lässt das normale Ausfallende keine horizontale Verschiebung des Hinterrades zu. Die Kette kann nur durch Montage eines speziellen Kettenspanners auf Spannung gehalten werden. Mit einem Feder-Kettenspanner gelingt es Dir mit wenigen Handgriffen Dein Singlespeed Bike-Projekt zu verwirklichen!

 

Fixed Gear oder Singelspeed Bike

Der Unterschied zwischen einem Fixie und dem Singelspeeder ist technisch sehr simpel, doch in der Praxis ist dieser Unterschied erheblich. Ein sogenanntes Singelspeed Fahrrad hat, genau wie das Fixie, nur einen Gang und ist einem normalen Fahrrad neben der fehlenden Gangschaltung sehr ähnlich. Bei einem Fixie oder auch Fixed Gear Bike ist dieser einzelne Gang fixiert. Die Hinterradnabe besitzt also keinen Freilauf wie bei herkömmlichen Rädern. Der Singelspeed Antrieb ist oft bei BMX oder Dirt Bikes verbaut. Der fixierte Gang ist hingegen oft bei Bahnrädern oder den Fixies für die Stadt zu finden. Ein wesentlicher Unterschied dieser beiden Antriebe ist das Du bei dem Fixed Gear Bike immer mittreten muss. Das kann auf Dauer sehr anstrengend sein, vor allem Berg ab, da natürlich auch hier getreten werden muss. Einige Fixis haben aus diesem Grund auch keine herkömmlichen Bremsen, da die Fahrer das Bike mit "Gegenhalten" zum Stehen bringen. Davon raten wir jedoch in jeder Hinsicht ab, denn Dein Fahrrad ist somit offiziell nicht mehr verkehrstauglich.