E-Bike Reifen – sinnvoll oder unnütz?

E-Bike Reifen, E-Bike Kette, E-Bike Bremsen – es gibt einige Komponenten, die speziell für E-Bikes hergestellt werden. Geldmacherei oder hat das einen Sinn? Hier nehmen wir E-Bike Reifen unter die Lupe. Brauchst du welche und wenn ja, was können sie? Erfahre jetzt alles, was du wissen musst, um die passenden Schlappen für dein Elektro-Rad auszusuchen.

 

Eine kritische Frage kommt gleich zu Anfang. Warum sollte ein E-Bike oder Pedelec andere Reifen brauchen als ein anderes Fahrrad?

 

Warum E-Bike Reifen?

Es gibt zwei gute Gründe, die dafür sprechen, an einem E-Bike spezielle Reifen aufzuziehen: die Sicherheit und die Haltbarkeit. 

 Ein E-Bike ist schneller und schwerer, du willst trotzdem ohne durchdrehende Reifen beschleunigen, nicht aus der Kurve rutschen und nicht zuletzt sicher bremsen. E-Bike Reifen sind genau dafür gemacht: für stabiles Fahrverhalten bei mehr Geschwindigkeit, für guten Grip und zuverlässiges Bremsen. Das garantiert mehr Sicherheit! Besonders für City-Biker und die MTB-Gemeinde sind das absolute Grundvoraussetzungen! 

 Das höhere Gewicht eines E-Bikes hat eine unangenehme Folge: Fahrradreifen verschleißen schneller. Die höhere Geschwindigkeit, mit der ein E-Bike unterwegs ist, und das höhere Gewicht lassen den Reifen schneller verschleißen. Spezielle Reifen für E-Bikes halten ganz einfach länger!

 

Die perfekte Reifenbreite und Reifengröße am E-Bike

Die Auswahl der Reifengröße unterscheidet sich nicht vom Bio-Fahrrad, daher wollen wir diesen Punkt hier nicht weiter ausbreiten, in unserem Blog findest du Hilfe bei der Auswahl der passenden Reifengröße. Du kannst E-Bike Reifen generell in allen gängigen Reifengrößen kaufen. 

 

28 Zoll, 27 Zoll oder 29 Zoll – in welchen Größen gibt es E-Bike Reifen?

Selbst in besonders kleinen Größen wie 18 oder 20 Zoll gibt es Mäntel und Schläuche für E-Bikes, sie eignen sich für Transport-E-Bikes mit kleineren Rädern, kompakte Fahrräder oder Klappräder. Ab 24 Zoll gibt es E-Bikes für Kinder und Jugendliche und die entsprechenden Reifen. 

Erwachsenen-Fahrräder fahren auf 26 Zoll, 28 Zoll, 27,5 oder 29 Zoll. In diesen Reifengrößen kannst du auch E-Bike Reifen kaufen. 

Neben der Größe kannst du außerdem zwischen Drahtreifen oder Faltreifen wählen.

 

Welche Reifenbreite am E-Bike?

Im Gegensatz zur Reifengröße (oder dem Raddurchmesser) ist die Reifenbreite am E-Bike ein spezielles Thema. Pedelecs und E-Bikes fahren nämlich meist auf etwas breiteren Reifen als ein vergleichbares Fahrrad. Der Grund dafür ist ganz einfach: Mehr Reifenbreite verbessert Grip, Traktion, Bremseigenschaften und Pannenschutz. Warum mehr Grip und so weiter beim Elektro-Fahrrad wichtig sind, hast du bereits weiter oben gelesen. Mehr Reifenbreite macht das E-Bike gleichzeitig etwas weniger effizient. Geschenkt! Du hast ja einen Motor! Es ist also absolut legitim, die Reifenclearance voll auszunutzen und breite Reifen aufzuziehen. Alle Infos zur passenden Reifenbreite haben wir in einem eigenen Blogbeitrag gesammelt.

Im Querschnitt siehst du den Aufbau eines Fahrradreifens gut, hier einmal mit Pannenschutz (rechts, rote Einlage) und einmal ohne (links). Bild © Pirelli

Der Aufbau eines E-Bike Reifens

Damit du weißt, wie ein Fahrradreifen aufgebaut ist und was bei einem E-Bikereifen anders gemacht wird, zerlegen wir nun kurz einen Reifen in seine Bestandteile.

 

Gib Gummi – E-Bike Reifen haben eine dicke Lauffläche

Jeder Fahrradreifen rollt auf einer Gummischicht, bei E-Bike-Reifen fällt diese Schicht – die Lauffläche – oft besonders dick aus. So wird der Reifen trotz des höheren Gesamtgewichts des Bikes nicht zu schnell zerschnitten oder durchstoßen. Mehr Material bedeutet auch, dass der Reifen eine größere Laufleistung hat, bevor er so abgefahren ist, dass er ausgetauscht werden muss. 

E-Bike Reifen sind also insgesamt dicker, das macht sie haltbarer. Andererseits wiegen die Reifen aus diesem Grund mehr als andere Fahrradmäntel. 

 

Der perfekte Gummi-Mix für E-Bikes

Die Gummi-Mischung, aus der die Außenhaut eines Reifens besteht, hat einen gewaltigen Einfluss auf die Fahreigenschaften des Bikes. Es gibt härtere und weichere “Compounds” (engl. für “Mischung”), je härter das Äußere des Reifens ist, desto schneller wird das Bike, da die Laufräder besser abrollen. Dafür wird es rutschiger.

Eine weichere Gummimischung haftet gut auf der Straße, damit hast du mehr Grip. Das Fahrrad ist so weniger effizient, was beim E-Bike heißt: Du kommst mit einer Akkuladung weniger weit. Dafür bleibt es in der Kurve, bei nasser Fahrbahn oder bei plötzlichen Bremsmanövern stabil, es bricht nicht aus oder rutscht weg. Die “Bremsmanöver” sind übrigens ein wichtiges Stichwort! Wenn der Reifen gut auf der Straße haftet, bremst das Fahrrad auch deutlich sicherer, bei hoher Geschwindigkeit ist das absolut unverzichtbar!


Du hast es dir sicher schon gedacht…beim E-Bike oder Pedelec wird immer zugunsten der Stabilität entschieden, auch wenn das ein paar Watt Kraftverlust bedeutet. 

 

Die Karkasse – das Sicherheitsnetz

Die Karkasse ist das Grundgerüst des Reifens, sie besteht aus einem netzartigen Gewebe, das den Reifen stabilisiert. Je dichter das Netz, desto stabiler der Reifen, für E-Bikes werden besonders stabile Karkassen verarbeitet. 

 

Der Pannenschutz

Zwischen Lauffläche und Karkasse steckt in pannensicheren Reifen eine Einlage, die Durchstiche und Schnitte durch die Lauffläche verhindert. Nicht jeder Reifen, auch nicht jeder Reifen für E-Bikes, hat einen Pannenschutz!

 

Dickere Seitenwände

Spezielle Reifen für E-Bikes haben auch in der Seitenwand mehr Material. So bleibt der Reifen einerseits stabil, auf der anderen Seite ist der Schlauch damit besser vor seitlichen Schnitten geschützt.

Brauchen E-Bike-Reifen einen besonderen Pannenschutz?

Ein platter Reifen ist glücklicherweise keine Katastrophe, die mit Abstand häufigste Fahrradpanne ist meist eher nervig als fatal. Damit deine Fahrradreifen über Scherben, scharfkantigen Schotter oder Dornen hinwegrollen, ohne dabei sofort Löcher zu bekommen, gibt es heute einige Möglichkeiten, den Reifen pannensicher und damit unempfindlich gegen Durchstiche und Schnitte zu machen. Die Reifenhersteller haben hier natürlich ihre Betriebsgeheimnisse, aber in der Regel sind es Besonderheiten bei der Konstruktion, die moderne Reifen pannensicher machen.

 

  • Die Reifen sind dickwandiger
  • Eine Pannenschutzeinlage schützt den Schlauch im Inneren des Reifens vor Durchstichen
  • Auch die Seitenwand eines pannensicheren Reifens ist verstärkt

 

Natürlich hat auch die Pannenschutz-Medaille ihre Kehrseite. Pannensichere Reifen sind dicker, denn je dicker der Reifen ist, desto weiter kann sich ein Gegenstand hineinbohren, bis er Schaden anrichten kann, logisch. Aber in der Regel wird der Mantel so auch schwerer, was beim Gesamtgewicht eines E-Bikes glücklicherweise nicht so stark ins Gewicht fällt. Der andere Punkt ist der Kaufpreis, für Fahrradmäntel mit einem ausgereiften Pannenschutz musst du etwas mehr hinblättern. Da du weniger Ärger haben wirst, und auch weniger Reparaturkosten und neue Schläuche anfallen, wird das aber meist gerne in Kauf genommen.

Brauchst du wirklich spezielle E-Bike Reifen?

Wie Pedelec-Reifen konstruiert werden und funktionieren, weißt du nun. Aber brauchst du wirklich welche? Immerhin sind sie oft etwas teurer als andere Fahrradreifen.

Ob dein Bike von den etwas teureren E-Bike Reifen profitiert, hängt unter anderem davon ab, wie viel du fährst. 

Wenn du eher wenig fährst, und dabei nicht mit Vollgas unterwegs bist, kann es sein, dass normale Fahrradreifen absolut ausreichend sind. Auch wenn du nur auf gut befestigten Straßen und bei trockenen Bedingungen unterwegs bist, kommst du mit einfachen Reifen klar. 

Auch das Gewicht spielt eine Rolle. Ein/e leichte/r Fahrer*in auf einem ”light e-Bike” kann sich die Investition vielleicht sparen, vor allem, wenn das Bike wenig und nur auf Kurzstrecken gefahren wird. 

 

Daher unser Fazit: Wenn …


  • du viel fährst
  • du gerne die Schubkraft des Antriebs voll ausnutzt und schnell fährst
  • du bei jedem Wetter fährst
  • E-Bike + Fahrradfahrer*in + Gepäck ein hohes Gesamtgewicht ergeben

… sind E-Bike Reifen eine gute Investition.

 

Reifen für E-MTBs

Enduro, Downhill, XC oder AllMountain, für jede MTB Disziplin gibt es heute auch ein passendes eMTB und natürlich auch dicke Reifen in 27,7 oder 29 Zoll, die den gewaltigen Anforderungen standhalten. Völlig egal, ob du ein Hardtail oder ein Fully fährst, wenn du deinem MTB im Gelände zeigen willst, wo der Hammer hängt, sollte es dabei spezielle Reifen für E-MTBs tragen! Ein E-MTB schreit so ziemlich in allen kritischen Punkten “Hier!”. Die Bikes sind meist schwerer, und du willst es geschwindigkeitsmäßig krachen lassen. Du willst ein sicheres Fahrverhalten, perfekten Grip und außerdem rechtzeitig verzögern. Du brauchst E-MTB Reifen!

 

Reifen für Trekking-E-Bike und City-E-Bikes

Zuverlässigkeit und Haltbarkeit sind zwei Eigenschaften, die auf Langstrecken und für Pendler eine wichtige Rolle spielen! Genau diese Eigenschaften bringen Trekkingreifen und City-E-Bike Reifen natürlich mit. 

Beim Citybike kommt noch die Sicherheit im dichten Stadtverkehr dazu. Hier musst du blitzschnell reagieren und – ganz wichtig – dich auf deine Bremsen verlassen können. Optimale Laufräder und Top-Bereifung mit der perfekten Gummi-Mischung und einem geeigneten Allwetter-Profil spielen da eine wichtige Rolle!

Du findest E-Bike Reifen für Kompakträder oder Falträder in 18 oder 20 Zoll, auch manche Cargo-E-Bikes brauchen diese Reifengröße. Gängige Reifengrößen sind ansonsten 26, 28 oder 29 Zoll.

Auch für E-Rennräder und E-Gravel Bikes gibt es spezielle Reifen, aber sie sind noch eher selten. 

 

Das E-Bike mit den dicken Reifen

Ein “E-Bike mit dicken Reifen”, in Fachkreisen auch bekannt als Fatbike, ist immer ein Hingucker. Nach einem kurzen Hype waren diese außergewöhnlichen Fahrräder fast schon wieder weg vom Fenster, der gewaltige Rollwiderstand machte die Bio-Versionen einfach uninteressant. Aber dann kamen die E-Bikes und mit ihnen kamen die Fat-E-Bikes! Schnee, Kies oder Sand, völlig egal, das Fat Bike rollt mit seinen dicken Reifen drüber. Der Markt ist allerdings so klein, dass spezielle E-Bike Reifen in solchen Über-Größen eher selten sind. 

Musst du Reifen für E-Bikes aufziehen? 

Ob du von den Eigenschaften spezieller Fahrradreifen für E-Bikes profitierst, ist die eine Frage. Die andere ist: Musst du vielleicht welche am E-Bike haben? Hier ist die Regelung derzeit sehr verbraucherfreundlich. 

 

Wenn du ein normales E-Bike oder Pedelec fährst, das dich bis zu 25km/h unterstützt, bist du nicht verpflichtet, spezielle E-Bike Reifen aufzuziehen. 

 

Anders sieht es bei schnelleren S-Pedelecs aus. 

 

Wenn dein Bike bis 45km/h (oder mehr) Motorkraft beisteuert, ist es ein S-Pedelec und dann muss es es spezielle Reifen haben!

 

Reifen für S-Pedelecs müssen die entsprechende Freigabe haben und bei höheren Geschwindigkeiten getestet werden. Die meisten Reifenhersteller runden nach oben auf und unterscheiden bei ihren Produkten nach “E-Bike 25” und “E-Bike 50”.

 

Was ist die Norm ECE-R75 für Reifen?

Wie jedes Produkt in Deutschland und der EU werden auch Reifen getestet, reglementiert oder sie unterliegen Vorschriften und Normen. Für Reifen gilt die Norm ECE-R75, sie regelt die nötigen Prüfverfahren, Belastungsgrenzen und Freigaben. Da ein S-Pedelec nicht als Fahrrad, sondern als Kleinkraftrad gilt, muss es Reifen haben, die diese Norm erfüllen und für ein schnelleres E-Bike freigegeben sind.

Der passende Reifen für deinen E-Flitzer… E-Bike Reifen mit 50er Freigabe. Bild © Continental

“E-Bike ready 25” und “E-Bike ready 50”

Es gibt keine einheitliche Bezeichnung für E-Bike Reifen, daher haben sich die Hersteller eigene ausgedacht. Beim Fahrradreifen Urgestein Schwalbe heißen Reifen, die für reguläre E-Bikes empfohlen werden “E-Bike ready 25”, die nötige Freigabe für S-Pedelecs haben die Mäntel mit der Bezeichnung “E-Bike ready 50”. Premium-Hersteller Pirelli bietet Reifen für E-MTBs an, sie heißen wenig originell Scorpion (wie alle MTB Reifen des Herstellers) aber mit dem Zusatz E-MTB. Bei Maxxis gibt es Reifen für S-Pedelecs namens e50, bei Continental findest du ein “e” im Namen des Reifens und ein Symbol mit einem Stecker mit 25 oder 50.

 

Vorteile & Nachteile im Überblick

Vorteile 

Nachteile

sicheres Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten

weniger effizient

sicheres Bremsen

höherer Preis

stabile Kurvenlage

schwerer

weniger anfällig für Pannen

 

höhere Fahrleistung

 

✅ inzwischen in fast allen Größen und für alle Fahrradarten erhältlich

 

Der perfekte Gummi-Mix für E-Bikes

Die Gummi-Mischung, aus der die Außenhaut eines Reifens besteht, hat einen gewaltigen Einfluss auf die Fahreigenschaften des Bikes. Es gibt härtere und weichere “Compounds” (engl. für “Mischung”), je härter das Äußere des Reifens ist, desto schneller wird das Bike, da die Laufräder besser abrollen. Dafür wird es rutschiger.

 

Eine weichere Gummimischung haftet gut auf der Straße, damit hast du mehr Grip. Das Fahrrad ist so weniger effizient, was beim E-Bike heißt: Du kommst mit einer Akkuladung weniger weit. Dafür bleibt es in der Kurve, bei nasser Fahrbahn oder bei plötzlichen Bremsmanövern stabil, es bricht nicht aus oder rutscht weg. Die “Bremsmanöver” sind übrigens ein wichtiges Stichwort! Wenn der Reifen gut auf der Straße haftet, bremst das Fahrrad auch deutlich sicherer, bei hoher Geschwindigkeit ist das absolut unverzichtbar!

 

Du hast es dir sicher schon gedacht…beim E-Bike oder Pedelec wird immer zugunsten der Stabilität entschieden, auch wenn das ein paar Watt Kraftverlust bedeutet. 

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