Die 8 besten Bikeparks in Deutschland – das sind unsere Favoriten!

Ob's dein erstes Mal ist oder du schon ein alter Hase bist – wir garantieren dir: ein Tag im Bikepark ist eine Erinnerung fürs Leben! Hier bekommst du die Gelegenheit, alles aus dir und deinem Mountainbike herauszuholen, du kannst neue Grenzen ausloten, an deiner Fahrtechnik feilen und Adrenalin tanken bis zum Abwinken. Du kannst es aber auch gemütlich angehen lassen, den Flow auf einer weniger anspruchsvollen Piste genießen und dich Stück für Stück in der Schwierigkeitsstufe bis zur schwarzen Abfahrt hocharbeiten. Damit du weißt, in welchem Bikepark du genau den Kick findest, der dir diesen Sommer noch gefehlt hat, haben wir in der Redaktion herumgefragt und stellen dir die liebsten Mountainbike-Locations des BMO-Teams vor.

 

Es gibt inzwischen viele Bikeparks in Deutschland, die sich in ihrer Größe, dem Streckenangebot und dem Anspruch an die Fahrtechnik deutlich unterscheiden. Hier findest du zu unseren "Top 8 Bikeparks" viele praktische Informationen wie die Öffnungszeiten, die Preise, die Anfahrtswege (auch mit Bus und Bahn!) oder das Angebot an Leih-Mountainbikes und Fahrkursen.  

 

 

Bikepark Hahnenklee – der Bikepark in Deutschland ganz oben, zwischen Hannover und Leipzig

Der Bikepark Hahnenklee ist Deutschlands nördlichster Bikepark und liegt zwischen Leipzig und Hannover – perfekt für alle Nordlichter! Mit seinen acht verschiedenen Strecken bietet er sowohl Einsteigern als auch absoluten Profis jede Menge Möglichkeiten. Zu den besonderen Highlights dieses Bikeparks gehört unter anderem der Bagjump, auf dem du deine Tricks üben kannst, ohne Verletzungen zu riskieren.

 

Alle Infos zum Bikepark Hahnenklee:

  • Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag, 9:00 Uhr bis 17:45 Uhr; liegt im Winter kein Schnee, wird der Park auch dann geöffnet.
  • Ticketpreise: Es werden sowohl Tages-, als auch Zeit- und Einzelfahrten-Tickets angeboten. Eine Tageskarte für Kinder am Wochenende kostet 20,90 Euro, für Erwachsene 29,90 Euro. Unter der Woche sind die Ticketpreise günstiger. 
  • Anzahl der Strecken: 8
  • Streckenübersicht: Flowtrail (leicht), A-Line (mittel), Freeride (mittel), Roots (mittel), Downhill (schwer), Racetrack (schwer), DH Wilder Bock (schwer), Bagjump (mittel)
  • Schwierigkeitsgrad der Strecken: Verschiedene Strecken von leicht bis schwer stehen dir im Bikepark Hahnenklee zur Verfügung.
  • Gravity Card Teilnahme: ja
  • Leihbikes & Ausrüstung: Bikes und Protektoren können vor Ort ausgeliehen werden.
  • Fahrtechnikkurse: Ja
  • Besondere Hinweise: Im Airbag kannst du deine Tricks sicher und verletzungsfrei üben. Es herrscht eine Fullface-Helmpflicht im gesamten Park.
  • Adresse: Rathausstraße 6, 38644 Goslar
  • Anfahrt: Der Bikepark Hahnenklee liegt bei Goslar zwischen Hannover und Leipzig. Mit dem Auto erreichst du ihn über die Autobahnen A7, A36 oder A38. Der Bahnhof in Goslar ist etwa 9 km entfernt. 

Kontakt & Info: https://bikepark-hahnenklee.de

 

Bikeparks-Deutschland-Winterberg

Ab in die Horizontale – Deutschlands nördlichster Bikepark macht's möglich! Foto: Stephan Peters

 

Bikepark Winterberg – Der bekannteste Bikepark Deutschlands

Der Bikepark Winterberg ist in Deutschland ein fester Bestandteil der Mountainbike- und Freeride-Szene. Der mitten im Sauerland gelegene Bikepark bietet auf verschiedenen Bergen insgesamt 13 Strecken. Er war nicht nur einer der ersten großen Bikeparks in Deutschland, er zählt auch zu den beliebtesten und zieht Mountainbiker aus der ganzen Welt an – nicht zuletzt wegen des iXS Dirt Masters Festival, das jährlich etwa 35.000 Besucher nach Winterberg lockt. Im Bikepark Winterberg kommen sowohl Anfänger als auch Profis in unterschiedlichen Disziplinen auf ihre Kosten. Der Park bietet unterschiedliche Strecken für Endurofahrer, Downhiller, Slopestyler und Dirtjumper an. Das umfangreiche Sortiment an Leihbikes ermöglicht es auch Einsteigern ohne eigenes Equipment in den MTB-Sport hineinzuschnuppern.

Alle Infos zum Bikepark Winterberg:

  • Öffnungszeiten: Von April bis November sind die Bike-Strecken von 9.30 Uhr bis 18.00 Uhr befahrbar.
  • Ticketpreise: Es stehen unterschiedliche Tickets für Kinder, Jugendliche und Erwachsene zur Auswahl. Neben Zeit- und Tageskarten werden auch Karten für 10 und 20 Fahrten angeboten. Für Dauerbesucher eignet sich die Saisonkarte. Die Preise variieren zwischen 14,00 Euro für eine Kinder-Vormittagskarte und 39,00 Euro für eine Erwachsenen-Tageskarte. Alle Preise findest du hier: https://www.bikepark-winterberg.de/service-informationen/preise/
  • Anzahl der Strecken: 13
  • Streckenübersicht: Commencal Beginner & Kids Parcour (leicht), Kyrhill (leicht), Rockshox Slopestyle (mittel), Woodpecker (mittel), Jump Line (schwer), Schwalbe Loose Lee (mittel), North Shore (mittel), Commencal Freeride (mittel), iXS Downhill (schwer), Black Line (schwer), Sram Flow Country (leicht), Schneewittchen Trail (leicht), Fairy Trail (leicht)
  • Schwierigkeitsgrad der Strecken: Im Bikepark Winterberg findest du zahlreiche Strecken mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Von leichten, über mittlere bis hin zu schweren Strecken kommst du hier voll auf deine Kosten.
  • Gravity Card Teilnahme: ja
  • Leihbikes & Ausrüstung: Im Bikepark Winterberg können Mountainbikes unterschiedlicher Kategorien ausgeliehen werden, sie müssen zuvor online reserviert werden. Ausrüstung jeglicher Art ist ebenfalls vorhanden.
  • Fahrtechnikkurse: Ja
  • Besondere Hinweise: Fullface Helmpflicht im gesamten Park
  • Adresse: Kapperundweg 3, 59955 Winterberg
  • Anfahrt: Winterberg liegt mitten im Sauerland. Mit dem Auto erreichst du den Bikepark über verschiedene Autobahnen, musst allerdings die letzten 30 - 60 Minuten über Landstraßen fahren. Mit der Bahn kannst du bis ins Zentrum von Winterberg fahren. Von dort sind es mit dem Rad 10-15 Minuten bis zum Bikepark. 

Kontakt & Info: www.bikepark-winterberg.de

 

Bikeparks-Deutschland-Greenhill

Schwerkraft? Nicht im Bikepark! Foto: Stephan Peters

 

Greenhill Bikepark – Kanada Flair im Sauerland

Der 2022 eröffnete Greenhill Bikepark ist ein wahres Phänomen, denn erst 4 Monate vor der Eröffnung wurde im Sauerland der erste Spatenstich gemacht. Das Ziel von Bikepark Chef Felix Saller war es, vieles anders zu machen als in bestehenden Bikeparks. Seine Idee eines kanadischen Traums mitten im Sauerland wurde dann von einem Bauteam aus dem kanadischen Whistler in die Tat umgesetzt. Insgesamt warten 14 Strecken mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen auf dich. Vereint werden sie alle durch ihren kanadischen Flair, jede Menge Flow und Fahrspaß der Extraklasse. Für Fortgeschrittene und Profis sind die unterschiedlichen Jump Lines, mit teilweise beachtlichen Sprüngen, sicherlich ein Highlight. Allgemein sind die Strecken im Greenhill Bikepark so gebaut, dass man sich Stück für Stück an anspruchsvollere Hindernisse herantasten kann.

Alle Infos zum Greenhill Bikepark:

  • Öffnungszeiten: Der Greenhill Bikepark hat 2022 noch nicht täglich geöffnet. Die Strecken öffnen an einem der Tage Montag, Dienstag oder Mittwoch. Der Tag wird online bekannt gegeben. Zudem ist der Park von Donnerstag bis Sonntag geöffnet. Genaue Öffnungszeiten findest du hier: https://greenhill-bikepark.de
  • Ticketpreise: Eine Kindertageskarte kostet 23,00 Euro. Für Erwachsene werden 30,00 Euro fällig. Zudem gibt es auch Vormittags- und Nachmittagskarten, sowie Saisontickets und Mehrtageskarten.
  • Anzahl der Strecken: 14
  • Streckenübersicht: Moose Cruise (sehr leicht), Save Wimmons (leicht), Jonas & Pablo (leicht), Thin Air (leicht), Canadian Tuxedo (mittel), Mixtape (mittel), Time Shift (mittel), Bounce & Blow (mittel), Jukebox (mittel), Groomer (schwer), Think Bold (schwer), Mile High Club (schwer), Mamut (schwer)
  • Schwierigkeitsgrad der Strecken: Von sehr leichten bis schweren Strecken mit großen Sprüngen kommt im Greenhill Bikepark jeder auf seine Kosten.
  • Gravity Card Teilnahme: nein
  • Leihbikes & Ausrüstung: Im Greenhill Bikepark kannst du Rocky Mountain Bikes ausleihen und bekommst auch die entsprechende Schutzausrüstung.
  • Fahrtechnikkurse: Ja
  • Besondere Hinweise: Fullface Helme werden empfohlen, sind aber keine Pflicht. Für E-Biker gibt es vergünstigte Tickets ohne Liftnutzung.
  • Adresse: Gellinghausen 42, 57392 Schmallenberg
  • Anfahrt: Den Greenhill Bikepark erreichst du vom Ruhrgebiet über die A46 bis Meschede. Aus Richtung Frankfurt kommend eignet sich die A45 bis Olpe. Mit der Bahn kannst du den Greenhill Bikepark nur über Umwege erreichen.

Kontakt & Info: https://greenhill-bikepark.de

 

Bikeparks-Deutschland-Willingen

Warum nicht mal als Familienausflug den Bikepark  den Bikepark unsicher machen? Foto: Stephan Peters

 

MTB Zone Bikepark Willingen – der ehemalige DH World Cup-Ausrichter gibt Gas

Die MTB Zone Bikepark Willingen im Sauerland gibt es schon sehr lange, Anfang der 2000er Jahre wurde hier sogar ein Downhill World Cup ausgetragen, bei dem Fahrer wie Gee Atherton am Start waren. Vor einigen Jahren wurde in den Willinger Bikepark massiv investiert und der deutsche Bikepark-Planer Diddie Schneider zauberte verschiedene Strecken in den Ettelsberg. Heute stehen dir insgesamt acht verschiedene Strecken mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen zur Verfügung. Auf den Berg hinauf geht es mit einer Gondel oder einem bequemen Sessellift.

Alle Infos zum Bikepark Willingen:

  • Öffnungszeiten: Je nach Witterung ist der Bikepark von April bis November geöffnet. An Wochenenden und Feiertagen laufen die Lifte von 9:00 Uhr bis 17.00 Uhr. Von Montag bis Freitag laufen die Lifte von 9.30 Uhr bis 17.00 Uhr. 
  • Ticketpreise: Es sind Zeitkarten, Tagestickets, Mehrtagestickets, Familientickets, Saisontickets und Punktekarten erhältlich. Eine Tageskarte für Erwachsene kostet 37,00 Euro. Für Kinder werden für eine Tageskarte 25,00 Euro fällig.
  • Anzahl der Strecken: 8
  • Streckenübersicht: Flow Country Trail (leicht), Flow Trail (leicht), Freeride Trail (mittel), Downhill (schwer), Jump Line (mittel), Pumptrack (leicht), Pumptrail (leicht), Enduro Trail (schwer), Übungsparcours (leicht)
  • Schwierigkeitsgrad der Strecken: In der MTB Zone Bikepark Willingen findest du leichte, mittlere und schwierige Strecken. Vor allem die Downhill Strecke mit großen Sprüngen und steilen Passagen inkl. Roadgaps hat es in sich. 
  • Gravity Card Teilnahme: ja
  • Leihbikes & Ausrüstung: Im K1 Rental Shop kannst du Bikes aller Kategorien und die passende Ausrüstung leihen. Der Shop befindet sich direkt am Lift und am Parkplatz. 
  • Fahrtechnikkurse: Ja
  • Besondere Hinweise: Bei der Aktion “Fridays for Freeride” laufen die Lifte an ausgewählten Freitagen bis 20 Uhr. An diesen Tagen gibt es auch ein After-Work-Ticket.
  • Adresse: Ruthenaar 3, 34508 Willingen (Upland)
  • Anfahrt: Willingen erreichst du mit dem Auto über die A46 bis Olsberg oder die A44 bis Diemelstadt. Willingen hat zudem einen eigenen Bahnhof, der in unmittelbarer Nähe des Bikeparks gelegen ist. 

Kontakt & Info: https://mtbzone-bikepark.com

 

Bikeparks-Deutschland-Bad-Wildbad 

Paradebeispiel für eine "verblockte Abfahrt" im Bikepark. Foto: Sephan Peters

 

Adventure Bikepark Bad Wildbad – Downhill Tradition und Bikepark Spaß

Im Bikepark Bad Wildbad geht bereits seit vielen Jahren die Post ab, er bietet eine der schwersten deutschen Downhillstrecken, die viele Downhill-Fahrer kennen und lieben. In Bad Wildbad wurden bereits etliche Male die deutschen Downhill-Meisterschaften ausgetragen, denn die Strecke hat es echt in sich und sie ist nur für geübte Fahrer geeignet. Neben der Downhill-Strecke stehen dir aber noch fünf weitere Strecken mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden zur Verfügung. 

Alle Infos zum Adventure Bikepark Bad Wildbad:

  • Öffnungszeiten: Von April bis Oktober am Mittwoch, Donnerstag & Freitag von 16.00 - 20.00 Uhr und am Samstag & Sonntag von 10.00 - 18.00 Uhr
  • Ticketpreise: Eine Kindertageskarte kostet 26,00 Euro. Erwachsene zahlen für eine Tageskarte 32,00 Euro. Auch Halbtageskarten und Wochenendkarten sind erhältlich. Die Tickets können nur online erworben werden.
  • Anzahl der Strecken: 6
  • Streckenübersicht: Wackenhut Star Trail (mittelschwer), Rock Solid Freeride (mittelschwer), Epic Downhill (sehr schwer), Cratoni Kids Area (leicht), Adventure Enduro Trail (schwer), One Family Fun Trail (leicht)
  • Schwierigkeitsgrad der Strecken: Von extrem schwer bis zu einfachen Beginner-Strecken findest du in Bad Wildbad unterschiedliche Abfahrten.
  • Gravity Card Teilnahme: nein
  • Leihbikes & Ausrüstung: Leihbikes und Ausrüstung können vor Ort ausgeliehen werden. Eine Buchung erfolgt ebenfalls online über die Webseite.
  • Fahrtechnikkurse: Ja
  • Besondere Hinweise: Fullface-Helm und Protektoren sind Pflicht im gesamten Bikepark.
  • Adresse: Paulinenstr. 39a, 75323 Bad Wildbad
  • Anfahrt: In der Nähe von Stuttgart gelegen, erreichst du den Bikepark Bad Wildbad mit dem Auto über die A5, A8 oder A81. Der Bahnhof in Bad Wildbad liegt in unmittelbarer Nähe zum Bikepark.

Kontakt & Info: https://adventure-bikepark.com

 

 Bikeparks-Deutschland-Albstadt

In Deutschlands Bikeparks kannst Downhill-Feeling auf Weltklasse-Niveau erleben! Foto: Bartek Wolinski / Red Bull Content Pool 

 

Bikepark Albstadt – UCI XCO World Cup Austragungsort

Spätestens seit der Bikepark Albstadt Austragungsort für ein UCI MTB XCO World Cup-Rennen ist, ist dieser Park den meisten deutschen Mountainbikern ein Begriff. Er bietet allerdings nicht nur Potential für spannende Cross Country-Rennen, sondern auch jede Menge Spaß für Anfänger und Profis mit viel Federweg. Insgesamt warten sechs Strecken auf dich, auf denen du an deinen Skills feilen kannst. Auch die Atmosphäre bietet alles, was ein entspannter Bikepark-Tag benötigt. In der Chillout Area kannst du pausieren, auf Gleichgesinnte treffen und dich mit Snacks versorgen.

Alle Infos zum Bikepark Albstadt:

  • Öffnungszeiten: März bis Oktober: Samstag, Sonn- und Feiertage: 10.00 Uhr – 17.00 Uhr; Freitag (nur Juni – Sept.) und Brückentage: 13.00 Uhr - 19.00 Uhr
  • Ticketpreise: Es gibt Tageskarten und Punktekarten für Erwachsene und Kinder. Die Tageskarte für Kinder kostet 22,00 Euro, für Erwachsene 26,00 Euro.
  • Anzahl der Strecken: 6
  • Streckenübersicht: Mini Downhill (mittel), Marzocchi Trail (mittel), Nordschleife (mittel), Castle Trail (mittel), Eight Ball (schwer), Flow Line (leicht)
  • Schwierigkeitsgrad der Strecken: Die sechs unterschiedlichen Strecken variieren im Schwierigkeitsgrad. Du kannst dich gut herantasten und nach und nach schwierigere Strecken ausprobieren.
  • Gravity Card Teilnahme: nein
  • Leihbikes & Ausrüstung: Ein passendes Bike und entsprechende Ausrüstung kannst du vor Ort ausleihen.
  • Fahrtechnikkurse: Ja
  • Besondere Hinweise: Fullface-Helm und Protektoren sind Pflicht im gesamten Bikepark.
  • Adresse: Melbernsteigstraße 43, 72461 Albstadt-Tailfingen
  • Anfahrt: Albstadt liegt südlich unterhalb von Stuttgart und ist mit dem Auto gut über die A81 erreichbar. Der Bahnhof ist nur etwa 7 km vom Bikepark entfernt.

Kontakt & Info: https://bikepark-albstadt.de

 

Bikeparks-Deutschland-Samerberg

 Gerade im Herbst triffst du im Bikepark oft auf traumhafte Bedinungen!

 

Bikepark Samerberg – Bikepark-Spaß im Münchner Einzugsgebiet

Für alle Bikepark-Fans im Süden Deutschlands ist der Samerberg die perfekte Möglichkeit, um jede Menge Mountainbike-Action zu genießen. Er liegt ca. 45 Minuten von München und 60 Minuten von Salzburg entfernt und ist somit äußerst gut erreichbar. Die vorhandene Hauptstrecke bietet mit unterschiedlichen Varianten und Hindernissen viel Abwechslung und ist für Anfänger und Profis gleichermaßen geeignet.

Alle Infos zum Bikepark Samerberg:

  • Öffnungszeiten: täglich 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr
  • Ticketpreise: Im Bikepark Samerberg musst du zwei Tickets kaufen, um den vollen Fahrspaß erleben zu können. Zum einen benötigst du ein Ticket für den Bikepark, zum anderen eines für die Hochriesbahn. Eine Bikepark-Tageskarte kostet 22,00 Euro für Erwachsene und 15,00 Euro für Kinder. Auch Saisonkarten sind erhältlich. Für den Lift kannst du eine 10er Karte für 22,00 Euro oder eine 5er Karte für 14,00 Euro kaufen.
  • Anzahl der Strecken: 1 (mit diversen Nebenstrecken)
  • Streckenübersicht: Der Bikepark Samerberg bietet dir eine Hauptabfahrt, die durch diverse Singletrails und Northshore-Elemente vervollständigt wird. Die Hauptstrecke ist leicht zu fahren und auch für Anfänger und Kinder geeignet. Mit vielen Kurven, Tables, Wellen und Wallrides schwingt sich die Strecke durch die Wälder. Auch Fortgeschrittenen bietet die Strecke jede Menge Spaß, zumal auch anspruchsvolle Hindernisse gezielt angefahren werden können.
  • Schwierigkeitsgrad der Strecken: leicht bis schwer
  • Gravity Card Teilnahme: nein
  • Leihbikes & Ausrüstung: Vom Bikepark-Bike bis zum E-Trekking Rad kannst du im Bikepark Samerberg alle Arten von Fahrrädern und Ausrüstung ausleihen.
  • Fahrtechnikkurse: Ja
  • Besondere Hinweise: Bikepark- und Liftticket müssen separat voneinander gekauft werden.
  • Adresse: Hochriesstraße 80 b, 83122 Samerberg
  • Anfahrt: Der Bikepark Samerberg ist mittig zwischen München und Salzburg gelegen. Mit dem Auto erreichst du ihn optimal über die A93 oder A8. Mit dem Zug kannst du bis Rosenheim fahren, von dort sind es noch etwa 20 km bis zum Einstieg.

Kontakt & Info: www.bikepark-samerberg.de

 

 

 

Bikepark Oberammergau – MTB Action bei Garmisch-Partenkirchen im Süden Deutschlands

Der Bikepark in Oberammergau bietet für jedes Fahrlevel ausreichend Anspruch, hat aber ganz besonders viel Herz für Rookies. Obwohl er am Rand der mächtigen Alpen liegt, bietet er einfache Strecken, auf denen sich Einsteiger und Wiedereinsteiger warmfahren können, es gibt auch einen speziellen Rookie-Parcous für Anfänger und Kinder. Diverse DH-Tracks versorgen erfahrene Biker mit Airtime und Adrenalin, es geht aber auch lässig: Ein absolutes Highlight ist der zwei Kilometer lange Flowtrail mit wenig Gefälle, er bietet dir entspanntes ("flowiges") Trailfahren vom Feinsten. Die Auffahrt mit einem Schlepplift ist vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, aber keine Angst – das Liftpersonal ist auf Anfänger eingestellt und hilft dir dabei, das Lifteln zu lernen.

Alle Infos zum Bikepark Oberammergau:

  • Öffnungszeiten: Die Öffnungszeiten variieren je nach Monat. Alle Infos dazu findest du hier: www.bikepark-oberammergau.de/bikepark/
  • Ticketpreise: Es sind Tages-, Mehrtages-, Saison- und Zeittickets erhältlich. Eine Tageskarte für Erwachsene kostet 28,00 Euro. Für eine Kindertageskarte fallen 21,00 Euro an.
  • Anzahl der Strecken: 7
  • Streckenübersicht: Flow Trail (leicht), Wurzel Sepp (mittel), Switch Backer (schwer), Kleiner Hobbit (mittel), Jump Line (mittel), Fichtenschreck (schwer), Holzwurm (mittel)
  • Schwierigkeitsgrad der Strecken: Unterschiedliche Schwierigkeitsgrade von leicht bis schwer
  • Gravity Card Teilnahme: nein
  • Leihbikes & Ausrüstung: Passende Schutzausrüstung und Bikes kannst du beim Bikepark Partner “Bennis Bikeverleih” ausleihen.
  • Fahrtechnikkurse: Ja
  • Besondere Hinweise: Im Bikepark besteht Helmpflicht, Protektoren werden empfohlen.
  • Adresse: Kreislainenweg, 82487 Oberammergau
  • Anfahrt: Der Bikepark Oberammergau liegt im Süden Deutschlands, leicht oberhalb von Garmisch-Partenkirchen und ist über die Autobahn A95 hervorragend zu erreichen. Die Bahn hält direkt im Ort.
  • Kontakt & Info: https://www.bikepark-oberammergau.de

BMO wünscht guten Flug!

Es wird Zeit für dein Bike und dich, der Schwerkraft den Kampf anzusagen und gepflegt abzuheben? Nun hast du genug Infos, um einen Tag Quality Time im Bikepark irgendwo in deiner Nähe in Deutschland zu planen, wir wünschen dir Hals- und Beinbruch und jede Menge Spaß! Wenn du noch mehr Inspirationen brauchst, lohnt es sich übrigens, immer wieder hier vorbeizuklicken, wir haben noch mehr Bikepark-Artikel und eine Übersichts-Karte in Planung! Ein Beitrag zu unseren 6 Bikepark Favoriten in Österreich ist schon online.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.