Spar' dir die Versandkosten, indem du mindestens 3 Artikel in deinen Warenkorb legst – egal welche Produkte!

Rock Shox Markenshop

Rock Shox, ein Firmenname der wohl jedem Fahrer im Mountainbike-Sport mehr als nur ein Begriff ist. Wenn es um Dämpfer und Federgabeln für Mountainbikes geht, ist oft das schwarz-rote Rock-Shox-Logo zu sehen. 1989 Gründete Paul Turner das Unternehmen im amerikanischen Colorado und spezialisierte sich auf Federelemente. Zusammen mit Keith Bontrager entwickelte Turner das erste Fullsuspension Bike und präsentierte es auf der „Bicycle Industry Trade Show“ in Long Beach.

Rock Shox Highlights

Wissenswertes über Rock Shox

Was mit einem kleinen Garagenvertrieb begann, gilt heute als führende Marke für Dämpfer und Federgabeln weltweit. Mittlerweile gehört der Hersteller von Fahrwerks-Komponenten auch zum Großkonzern Sram. 2002 nahm der TeileHersteller Sram den Federgabel-Riesen Rock Shox in sein Markenportfolio mit auf. Paul Turner wurde seitdem mehrmals für die Mountainbike-Hall-of-Fame nominiert. Dort würde er sich neben zahlreiche Legenden der MTB-Geschichte, wie zum Beispiel Hans Rey oder Gerry Fischer einreihen. Turner lehnte jedoch jedes Mal bescheiden ab.

Angefangen mit der RS-1 im Jahr 1990 gestaltete Rock Shox die Geschichte des Mountainbikes maßgeblich mit. Die wohl bekannteste Federgabel ist die Rock Shox Boxxer. Die erste Boxxer kam 1998 auf den Markt und hatte gerade mal 150 mm Federweg. Heute bietet sie vielen professionellen Ridern, wie Vali Höll oder Amaury Pierron, satte 200 mm Suspension. Die Boxxer World Cup ist die erfolgreichste Doppelbrücken-Federgabel im Downhill, denn keine andere Double Crown Gabel brachte ihre Fahrer öfter auf das Podium des UCI Downhill World Cups.

Für Enduro- und Trail-Bikes sind vor allem die beiden Gabelmodelle Lyrik und Pike sehr beliebt. An vielen qualitativ hochwertigen Fahrrädern sind die Single Crown Federgabeln bereits von Haus aus verbaut.

Im Rahmen vieler Mountainbikes sorgen Dämpfer von Rock Shox für die optimale Kontrolle über das Bike. Dämpfer wie der Vivid, Monarch oder Deluxe glänzen durch verschiedene Einstellmöglichkeiten. Das richtige Setup von Zug- und Druckstufe bringen nicht nur wertvolle Sekunden im Rennen, sondern auch jede Menge Fahrkomfort und ein sicheres Fahrgefühl.

Neben Federgabeln und Dämpfern gibt es von Rock Shox auch eine Teleskop-Sattelstütze. Trail- und Enduro-Bikes kommen ohne die hydraulischen Sattelstützen heutzutage kaum mehr aus. Rock Shox bietet mit der Reverb und Reverb Stealth verschiedene Versionen der praktischen Stütze an. Den bis zu 170 mm Verstellbereich der Teleskop-Sattelstütze, auch Hub genannt, kannst du bequem vom Lenker über eine Reverb-Fernbedienung verstellen. So ist dein Bike blitzschnell bereit für einen Uphill oder Downhill.

Neben den Hauptprodukten wie Federgabeln, Dämpfern und Sattelstützen bieten wir dir alles an Zubehör für Rock Shox Komponenten an. Für die verschiedenen Parts benötigst du beispielsweise unterschiedliche Öle. Wir empfehlen dir beispielsweise originales Rock Shox Dämpferöl und Federgabelöl zu nutzen. So stellst du sicher, dass deine Federungskomponenten die bestmögliche Performance liefern können. 

Das passende Entlüftungskit und andere Werkzeuge für die Montage und Wartung deiner Rock-Shox-Produkte findest du natürlich ebenfalls bei uns im Shop. Für Tuning und Reparaturen halten wir auch zahlreiches Zubehör und Ersatzteile für dich bereit. Passende Token für die Optimierung der Federkennlinie bei Luftfedergabeln, Dämpferbuchsen oder neue Maxle Steckachsen in verschiedenen Farben sind in unserem Markenshop von Rock Shox ebenfalls erhältlich.

Alle Rock Shox Produkte

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!