Chrome Industries

Chrome Industries Markenshop

Was man doch aus Teilen vom Schrottplatz so alles machen kann! Du musst dir keine Sorgen machen. Wenn du heute eine Tasche von Chrome Industries kaufst, bekommst du kein Alteisen angedreht. Aber als die ersten Taschen, die die Macher hinter der Marke selbst zusammengestichelt haben, fertig waren, war kein Geld mehr da für Verschlüsse. Bekanntermaßen macht Not ja erfinderisch…

Wissenswertes über Chrome Industries

Die Idee, aus LKW-Plane Taschen zu nähen ist weder neu noch originell, es gibt einige Hersteller, die die unverwüstliche, wasserdichte Plane als Grundstoff für Messengerbags, Rucksäcke und vor allem für Fahrradtaschen verwenden. Was bei der Herstellung allerdings meistens auf der Strecke bleibt, ist das Design. Es geht da eher bunt und bedruckt zu, ein aufgeräumter, urbaner Look ist selten anzutreffen. Schwierig wird es außerdem, wenn du die Tasche ohne Fahrrad mitnehmen möchtest. Chrome Industries ist angetreten, um das zu ändern. In Portland, einer Stadt im Westen der USA, die bekannt ist als Hotspot einer kreativen und alternativen Szene, tat sich 1995 eine kleine Crew aus Skatern, Citybikern und Künstlern zusammen. Dass Skater und Biker gerne zusammenarbeiten, ist ein alter Hut, dass aber Künstler dazu einen unverwechselbaren Look kreieren, hat Seltenheitswert. Das Motto der Amerikaner ist 

Useful gear. Made for the city.

Und es bewahrheitet sich mit jedem Stück, das die Fertigungshalle verlässt! Die Lkw-Plane machte schon die ersten Taschen haltbar und wasserdicht – very useful (praktisch). Der zeitlose Look machte die Taschen zusätzlich mit jedem Outfit und allen Anforderungen, die das Leben in der Stadt so mit sich bringt, kompatibel – wie gemacht für die City. Was bei der Herstellung allerdings zu Anfang gefehlt hat, war das Geld für Schließen, die eine vollgepackte Fahrradtasche auch wirklich dichthalten. Und hier kommt der Schrottplatz in’s Spiel. Die ersten Chrome Industries-Taschen wurden mit den Klick-Verschlüssen von Sicherheitsgurten aus Schrott-Autos verschlossen. 

Heute stammen die Verschlüsse nicht mehr aus alten Autos, es gibt alle möglichen Haken, Ösen und Schnappverschlüsse. Aber einige Clips sind in Funktion und Optik Sicherheitsgurten nachempfunden, sie werden inzwischen aber speziell für Chrome Industries gebaut.

LKW Plane für Fahrradtaschen

Es gibt wenige Materialien, die so robust sind wie LKW-Folie. Die Plane hat viele weitere Vorteile, sie ist einigermaßen flexibel, kann zugeschnitten und vernäht werden, und vor allem ist sie absolut wasserdicht, da die Nähte recht einfach verschweißt werden können. Das perfekte Material für (Fahrrad-)Taschen! 

Durch das dichte Material sind viele der Taschen von Chrome Industries Drybags, also absolut wasserdicht. Sie sehen aber deutlich besser aus als die Beutel, die du vorne im Kanu oder am SUP festklemmst. Ihr cooles, urbanes Design macht sie absolut city-tauglich, außerdem haben sie Träger, Griffe und Fahrrad-Befestigungspunkte, die sie im täglichen Einsatz ungemein praktisch machen. Wenn du eine wirklich dichte Tasche für deine Unterlagen brauchst, solltest du eine der Rolltop-Taschen wählen. Erstens haben diese Taschen immer Luft nach oben, denn du kannst selbst bestimmen, wie weit du die Tasche einrollst und so ein paar Liter Volumen mehr oder weniger kreieren. Und als alter Seebär weißt du sicher: dreimal gerollt ist die Tasche dicht!

Heute gibt es die Umhängetaschen, Rucksäcke, Bauchtaschen und Lenkertaschen auch aus leichteren Materialien. Sie sind aus strapazierfähigem Nylon-Gewebe, das sie zumindest wasserabweisend macht. Das Innere ist in zahlreiche Fächer unterteilt, außen gibt es Außentaschen für einen einfachen Schnellzugriff. Damit du besser gesehen wirst, sind reflektierende Flächen angebracht. Hier im Onlineshop kannst du unterschiedliche Fahrradtaschen bestellen, wir haben sie in verschiedenen Größen, Farben und Ausführungen für dich.

So wird eine Fahrradtasche bequem

Viele Taschen kannst du für alles Mögliche verwenden, nur auf dem Fahrrad funktionieren sie nicht. Auf dem Fahrrad sitzt du, und das oft auch noch weit nach vorne gebeugt. Dann werden schnell die Träger zu kurz, am Rücken drückt’s oder die Tasche baumelt unter deinem Bauch. Damit die Taschen auf dem Bike absolut perfekt sitzen, werden sie bei Chrome so geformt, dass sie sich an deine Fahrhaltung anpassen, die Träger kannst du so einstellen, dass die Tasche nicht verrutscht. Alle Taschen sind in Fächer unterteilt, so fliegt dir auch bei schnellen Fahrten über schlechteren Asphalt nicht alles durcheinander. 

Fahrradtaschen, Rucksäcke und Umhängetaschen von Chrome

Es gibt viele Fahrradtaschen auf dem Markt, die sich perfekt für Bikepacking oder Fahrradtrekking eignen. Chrome Bags heben sich in zwei Punkten von der breiten Masse der Packtaschen ab. Erstens, du hast es weiter oben schon gelesen, sehen sie nicht aus wie Gepäckstücke, sie passen sich deinem Streetlook an. Zweitens funktionieren sie ebenso gut am Fahrrad wie auch ohne Fahrrad. Sie haben Träger oder Schulterriemen, so wird deine Lenkertasche zur Handtasche, die Rahmentasche zur Bauchtasche oder die Packtasche zur Umhängetasche. Du kannst sie am Fahrrad anbauen und hast auf dem Bike die Hände und den Rücken frei. Wenn du dein Bike parkst, begleitet dich die Taste problemlos ins Shopping Center. Von der Haltbarkeit sind die Macher übrigens so überzeugt, dass es unter bestimmten Umständen eine lebenslange Garantie gibt. Useful gear? Made for the city? Mission accomplished!

Alle Chrome Industries Produkte

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
1