Melde dich zum Newsletter an und erhalte aktuelle Angebote*

Newsletter abonnieren und 5€ Gutschein sichern

Tests

Im Test: Der adidas/Five Ten Sleuth DLX

5-10-Sleuth-DLX-Schuh-Bike-Mailorder

Der Five Ten Sleuth DLX schlägt die Brücke zwischen einem Mountainbike- und einem Freizeitschuh. 5.10 typisch ist die Stealth Sohle verbaut, das Design erinnert allerdings eher an einen Skate-Schuh. Wir haben ihn angezogen und für dich getestet.

Allgemeine Informationen zum Sleuth DLX

Universell einsetzbare Produkte werden oft mit dem negativen Image behaftet, dass sie zwar alles ein wenig können, aber nichts richtig. Aber was ist, wenn genau dies die Anforderung des Produktes ist? 

Der adidas/5.10 Sleuth DLX Schuh soll die Brücke zwischen zwei Welten schlagen. Kurz gesagt: Grip auf der Pedale und Komfort sowie Style in der Stadt. 

5-10-Sleuth-DLX-Schuh-Bike-Mailorder-2

So ist der Sleuth DLX zunächst einmal weitestgehend in schwarz designed und lediglich einige graue und goldene Akzente wurden seitens des Herstellers gesetzt. In Sachen Style punktet der Schuh also schon mal und lässt dich auch beim Eis essen in der Stadt gut aussehen, da er keine klassische Fahrradschuh-Optik hat, sondern eher mit einem Sneaker vergleichbar ist.

Das Obermaterial des Schuhs besteht zudem aus Wildleder. Dies sieht nicht nur gut aus, sondern ist auch äußerst hochwertig und robust. Natürlich ist es nicht unbedingt für den hemmungslosen Downhill-Einsatz bei Regenwetter geeignet, für den universellen Einsatz auf und neben dem Bike allerdings genau richtig. Wassertropfen perlen problemlos ab und auch Schmutz lässt sich mühelos vom Schuh entfernen.

5-10-Sleuth-DLX-Schuh-Bike-Mailorder-4

Die Sohle des Sleuth DLX ist, wie für Five Ten üblich, aus dem sogenannten „Stealth“ Material gefertigt. Diese einteilig geformte Gummisohle liefert auf dem Pedal einen enormen Grip, bleibt dabei aber dennoch sehr komfortabel und langlebig. Die weiche Sohle ermöglicht, dass sich die Pedal Pins in das Material bohren und der Schuh so nicht ins Rutschen kommt. Dennoch ist das Material so widerstandsfähig, dass sich die Sohle keinesfalls schnell in ihre Bestandteile auflöst.

Nicht zu übersehen ist auch das goldene Adidas Logo auf der Schuhzunge. Wer sich nun fragt, was das Adidas Logo auf einem 5.10 Schuh zu suchen hat, dem können wir die Antwort liefern. Adidas hat vor einiger Zeit die Firma Five Ten aufgekauft und so war es naheliegend, das irgendwann auch ein kombinierter Schuh entsteht. Der Sleuth DLX hat ganz klar die Optik eines Adidas Sneakers, bekommt aber mit der Stealth Sohle auch die 5.10 Bike-Schuh-Gene eingehaucht.

5-10-Sleuth-DLX-Schuh-Bike-Mailorder-3

Unser Testergebnis zum Five Ten Sleuth DLX

Wie testet man einen Schuh, der sowohl auf dem Bike, als auch in der Stadt eine gute Figur machen soll. Ganz einfach: wir sind mit dem 5.10 Adidas Sleuth DLX durch die Stadt gefahren, haben hier und da Halt gemacht und sind schlussendlich auf dem Pumptrack gelandet, um dort mit dem Dirt Bike alles aus dem Schuh herauszuholen.

Der Schuh ist wirklich extrem bequem und vermittelt einem das Gefühl, als hätte man einen reinen Straßenschuh bzw. Sneaker am Fuß. Man kann völlig uneingeschränkt laufen, da die Sohle schön weich ist und der Schuh sich so gut abrollen lässt. Das kippelige und starre Gefühl, welches man bei Bike-Schuhen mit harter Sohle gelegentlich verspürt, bleibt hier bei diesem Modell also komplett aus.

5-10-Sleuth-DLX-Schuh-Bike-Mailorder-7

Nichts desto trotz performt der Schuh auch auf dem Pedal. Die Stealth Sohle ist bekannt für ihren unglaublichen Grip und so ist es auch beim Sleuth DLX. Haben sich die Pedal Pins einmal in die Schuhsohle gebohrt, bedarf es schon einiges an Aufwand, um den Fuß auf dem Pedal zu verrutschen. Man hat also stets die volle Kontrolle auf dem Bike und kann problemlos auch anspruchsvolle Trails in Angriff nehmen. 

Hinzu kommt, dass der Adidas Five Ten Sleuth DLX einen hervorragenden Kontakt zum Pedal ermöglicht. Aufgrund der relativ dünnen Sohle steht man recht nah an der Pedalachse und kann das Bike so noch besser kontrollieren.

5-10-Sleuth-DLX-Schuh-Bike-Mailorder-6

Der Schuh ist trotz seiner Sneaker Optik und dem direkten Pedal-Kontakt dennoch für lange Tage auf den Pedalen geeignet, da er ein gutes Mittelmaß zwischen weichem Komfort und einer gewissen Festigkeit mitbringt. Letztere benötigt es, um auch nach Stunden im Sattel beziehungsweise auf dem Pedal noch ein gutes Gefühl im Fuß zu haben.

Lediglich die Belüftung könnte für einen Schuh, der im täglichen Leben angezogen werden soll, etwas besser sein. Wir sind relativ schnell ins Schwitzen gekommen, obwohl wir uns nicht enorm angestrengt haben.

5-10-Sleuth-DLX-Schuh-Bike-Mailorder-8

Unser Fazit zum Schuh

Wenn du auf der Suche nach einem universell einsetzbaren Bike-Schuh bist, der auch in der Stadt bequem und stylisch ist, dann wird dich der Five Ten Sleuth DLX absolut begeistern. Der Schuh hat einen super bequemen Sitz, ist hochwertig verarbeitet und punktet mit der Stealth Sohle auch mit einem enormen Grip auf dem Pedal. Der Kontakt zum Bike ist hoch und so lässt sich selbiges gut kontrollieren. Wir können den Sleuth DLX als Multitalent absolut empfehlen. 

empfohlene Produkte
Kommentare
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.