Die schönsten Fahrradtouren für den Herbst

Bunte Farben, eine frische Brise und die letzten warmen Sonnenstrahlen des Jahres: Der Herbst ist die ideale Zeit für die schönsten Fahrradtouren durch Deutschland – egal ob in deiner Nähe oder in einer Ecke Deutschlands, die du noch nicht kennst. Hier findest du die schönsten Fahrradtouren für Bikepacker, Gravelbiker, Rennradfahrer, Mountainbiker, E-Biker und Familien.

Wenn die Blätter am Wegesrad schön langsam bunt werden, ist der Sommer zwar vorbei, aber bevor der Winter uns in die Klemme nimmt, lassen sich noch einige richtig schöne Fahrradtouren in Deutschland machen. Egal, ob du zu einer entspannten Gravelbike-Tour aufbrichst, dich auf ein forderndes Mountainbike-Abenteuer einlässt oder sogar eine Mehrtagestour mit dem Rennrad planst, bei einer Fahrradtour im Herbst kannst du Deutschland von seiner schönsten Seite kennenlernen und bisher unbekanntes Terrain (er-)fahren. Aber wohin soll die Reise gehen? Wir haben für dich ein paar wunderschöne Fahrradtouren zusammengestellt. Damit du die Fahrradtouren einfacher nachfahren kannst, findest du in unserer BMO-Collection auf Komoot detaillierte Tourenbeschreibungen.

 

Scho-ne-Fahrradtouren-Deutschland-Herbst-1

Die vielen unterrschiedlichen Landstriche Deutschlands sorgen für abwechslungsreiche Fahrradtouren

 

Dein 1-Tages Gravel Abenteuer

Für die entspannte und relativ leichte Eintages-Graveltour haben wir uns eine Fahrradtour in der Nähe Berlins ausgesucht: den letztjährigen Berlin Orbit „Spooky Sputnik“ der Orbit360 Rennserie. Brandenburg und vor allem die Uckermark bieten viele geniale Schotterwege für Gravelbikes und natürlich auch für Hardtail Mountainbikes. Mit 150 Kilometern ist die Runde zwar nicht wirklich kurz, aber trotzdem mit einer gewissen Grund-Fitness absolut machbar. Gut 710 Höhenmeter machen die Strecke zudem sehr kurzweilig. Los geht es weit entfernt des Großstadt-Wirrwarrs, in Fürstenberg an der Havel. Von Berlin ist die Anreise dorthin ebenso einfach wie vom Nordosten des Landes. 

Nachdem du Lychen verlassen hast, fährst du auf größtenteils gut ausgebauten Radwegen und mondänen Alleen durch die Natur bis zum Templiner See. Bis nach Joachimsthal geht es dann auf naturbelassenen Trails und Schotterwegen weiter. In Joachimsthal angekommen, kannst du deinen Proviant nachfüllen, immerhin hast du hier schon fast die Hälfte der Kilometer im Kasten.

Auf dem nächsten Abschnitt wartet ein absolutes Highlight auf dich: der ehemalige russische Militärflughafen. Nachdem du ein paar Schnappschüsse der sowjetischen Stadt Vogelsang gemacht hast, wird der Untergrund etwas sandiger und damit kräftezehrender, aber gleich im Anschluss kommt ein langes Asphalt-Stück, das dich wieder gut ins Rollen bringt. Über einen flowigen Trail gelangst du zurück nach Fürstenberg (Havel). 

Diese Fahrrradtour kannst du auch auf Komoot nachverfolgen, hier noch einmal die Eckdaten:

  • Start: Fürstenberg an der Havel
  • Ziel: Fürstenberg an der Havel
  • Strecke: 150km,  710 Höhenmeter
  • Dauer: ein Tag
  • Welches Fahrrad? Gravel, Trekkingbike oder Hardtail

  

 Scho-ne-Fahrradtouren-Deutschland-2

 Eine Bikepacking-Tour ist auch im Herbst ein tolles Erlebnis, wetterbedingt ist ein festes Dach über dem Zelt aber mitunter hilfreich!

 

Der perfekte Wochenend-Trip – Bikepacking mit einer Outdoor-Übernachtung

Die Fränkische Schweiz ist bei vielen Aktiven ein gefragter Spot. Dort lässt es sich hervorragend klettern, wandern und natürlich auch biken. Die vielen Wälder, die sich ab Ende September Stück für Stück mit bunten Farben schmücken, und die damit einen atemberaubenden Anblick bieten, machen eine Fahrradtour im Herbst mit Übernachtung zu einem echten Highlight. Der Audax Franconia Club hat für Bikepacker eine herrliche Strecke geplant. Wir haben die 160 Kilometer und 2.600 Höhenmeter auf eine knackige Wochenend Bikepacking-Tour angepasst, freu dich auf etwa 200 km und schweißtreibende 3.200 Höhenmeter! Wenn du schon am Freitag anreist und die Rückreise am Sonntag nicht zu spät antreten willst, ist diese Strecke gut zu bewältigen.

Bei der Planung der Fahrradtour haben wir darauf geachtet, für etwas Abwechslung unter deinen Laufrädern zu sorgen. Du fährst über Wirtschaftswege, Feldwege, Fahrradwege, Schotterpisten und auch ein paar Waldautobahnen. Sogar ein paar echte Singletrails, die mit einer Reifenbreite ab 40 mm gut machbar sind, sind dabei. Und na klar, ein paar echt harte Anstiege sorgen dafür, dass dir nicht langweilig wird! Vielleicht musst du dein Gravel- oder Mountainbike also hin und wieder schieben. Entlang der Strecke liegen viele Versorgungspunkte wie Bäckereien, Tankstellen und Supermärkte.

Wenn du von Bayreuth startest, kannst du nach etwa 60 Kilometern in der Nähe der Stadt Weismain dein Zelt im Wald aufschlagen (aber dabei bitte einen legalen Campingplatz wählen!). Dort findest du eine Tankstelle, die dich rund um die Uhr mit dem Nötigsten versorgt. Damit du auch bei richtigem Herbstwetter eine gemütliche Nacht hast, findest du auf Portalen wie outdoor-karte.de Schutzhütten in der Nähe. Am zweiten Tag geht es weiter bis nach Tröstau, dort erwarten dich ein Supermarkt, eine Pizzeria und verschiedene andere Einkaufsmöglichkeiten. Wenn du dich danach irgendwo in den Wald legst, hast du etwa 100 Kilometer und bereits die meisten Höhenmeter geschafft. Am Tag darauf sind noch 40 Kilometer bis zum Bahnhof in Bayreuth zu fahren, so hast du genug Zeit für die Heimreise. 

Auch diese Route kannst du auf Komoot abrufen, hier sind die wichtigsten Informationen:

  • Start: Bayreuth
  • Ziel: Bayreuth
  • Strecke: 200km,  3200 Höhenmeter
  • Dauer: ein Wochenende
  • Welches Fahrrad? Gravel, Trekkingbike oder Hardtail

 

 

schoene-fahrradtour-in-deutschland-3

 Training oder Genuss-Tour? Kommt darauf an, wie viel Zeit du dir und deinem Rennrad lässt!

 

Die sportliche Rennrad Mehrtagestour 

Falls eine schöne Fahrradtour für dich bedeutet, dass du viele Stunden auf dem Rennrad sitzt und das gleich mehrere Tage am Stück, dann fahr doch einfach einmal quer durch Deutschland. Von Aachen nach Görlitz, um genau zu sein. Auf den Spuren des Race Across Germany führt diese Strecke über gut 750 Kilometer mit rund 7000 Höhenmetern.

Eine detaillierte Streckenbeschreibung würde hier natürlich den Rahmen sprengen, aber du kannst dir gewiss sein, dass viele Highlights auf den 750 Kilometern auf dich warten. Vor allem ein langer Anstieg wird dich herausfordern: die große Rampe im Westerwald. Ansonsten ist das Terrain eher hügelig, der Untergrund besteht (fast) vollständig aus gut ausgebauten Teerstraßen, und ist damit bestens rennradtauglich. Wer gerne entspannt bei moderater Geschwindigkeit fahren will, nimmt sich etwa 150 Kilometer am Tag vor und benötigt damit fünf Tage für die gesamte Strecke. Wenn du die Sache lieber richtig sportlich angehst, kannst du diese Fahrradtour auch in drei Tagen oder weniger abspulen. Hotels und Versorgungspunkte gibt es auf der gesamten Strecke zur Genüge. Praktischerweise wirst du wahrscheinlich auf dieser Rennrad Fahrradtour auf vielen Abschnitten Rückenwind haben.

Auch diese Strecke gibt es auf Komoot. Und die Eckdaten sind:

  • Start: Aachen
  • Ziel: Görlitz
  • Strecke: 750km,  ca. 7000 Höhenmeter
  • Dauer: 5 Tage oder weniger
  • Welches Fahrrad? Rennrad

 MTB-GOLDENER-HERBST

 Was macht eine Fahrradtour mit dem MTB erst so richtig schön? Gelände und Höhenmeter natürlich!

 

Ein Mountainbike-Abenteuer mit jeder Menge Spaß und Action

Für die wenigsten ist der „Chiemgau King“ eine entspannte Fahrradtour und außerdem in der Nähe, aber Mühe und Anreise lohnen sich zweifellos, denn dieses MTB-Abenteuer sorgt mit 173 Kilometern und 4650 Höhenmetern für einen epischen Ride – und das ganz besonders im Herbst. Highlights wie Wasserfälle, wunderschöne Almen und sogar “Klein Canada" liegen auf der Strecke. Sie alle sind über wunderbare Trails miteinander verbunden. Erfreulicherweise ist der Asphalt-Anteil mit lediglich 17 Prozent sehr gering. 

Die sieben Gipfel, die du auf den 173 Kilometern erklimmen musst, sind mit bis zu 25 Prozent Steigung teilweise äußerst fordernd. Um so schöner sind die Aussichten und der Genussfaktor, wenn du es nach ganz oben geschafft hast. Du solltest dir im Vorfeld auf jeden Fall die Versorgungslage ansehen, um unterwegs nicht trocken zu laufen. An vielen Stellen kannst du einkehren, aber informiere dich sicherheitshalber über die aktuellen Öffnungszeiten der Gaststätten. Außerdem solltest du unbedingt eine sehr gute Fahrradbeleuchtung dabei haben, denn mit großer Wahrscheinlichkeit wirst du in der Morgendämmerung starten und im Dunkeln dein Ziel erreichen. 

Hier die Infos und der Link zu Komoot:

  • Start: Ruhpolding
  • Ziel: Ruhpolding
  • Strecke: 173km,  ca. 4650 Höhenmeter
  • Dauer: ein oder zwei Tage
  • Welches Fahrrad? Mountainbike

 

scho-ne-Fahrradtouren-Deutschland-Herbst

 Mit etwas Übung, Geduld und Zeit kannst du schon mit kleinen Kindern schöne Fahrradtouren machen.

 

Fahrrad-Tour mit Kindern 

Familie und Radfahren passen nicht zusammen? Wir sagen doch – das passt sogar richtig gut, wenn ihr unsere kindgerechte Radtour unter die Räder nehmt. Diese schöne Radtour enthält Highlights für alle großen und kleinen Familienmitglieder. Sie startet am Bahnhof in Ibbenbüren und führt euch vorbei am Markt- sowie Kirchplatz auf die wunderschöne Groner Allee. Nach ein paar Kurven fahrt ihr am Golfplatz vorbei und kommt zur ersten kindgerechten Wegmarke: der Sommerrodelbahn im Märchenwald

Nachdem ihr euch dort vergnügt habt, fahrt ihr entlang der Dörenther Klippen weiter. „Am Klee“ fahrt ihr dann auf einer wunderschönen naturbelassenen Waldstraße bis nach Brochterbeck. Der schöne Dorfteich mit Blick auf die Kirche lädt zu einer letzten Rast ein, bevor es durch das Bocketal wieder in Richtung Ibbenbüren geht. Kurz vor dem Ende der Route am Aasee habt ihr dann viele Möglichkeiten den Tag schön ausklingen zu lassen. Vom Hallenbad bis zum Eis am Strand gibt es tolle Angebote. Bis zum Bahnhof zurück sind es dann nur noch zwei Kilometer.

Die Route gibt es auf Komoot und hier ist alles, was du wissen musst:

  • Start: Ibbenbüren
  • Ziel: Ibbenbüren
  • Strecke: 21,6km,  ca. 170 Höhenmeter
  • Dauer: 1,5 Std, abhängig vom Alter der Kinder
  • Welches Fahrrad? Egal, vom 14-Zoll-Kinderfahrrad bis zum 29er...

 

Scho-ne-Fahrradtouren-in-Deutschland-4

 E-Bikes laden Radfahrer*innen aller Altersgruppen zu genüsslichen Fahrradtouren ein

 

Weser-Radweg E-Bike Tour 

Von der Mitte Deutschlands bis an die Nordsee führt der Weser-Radweg, durch seine sehr gute Infrastruktur entlang der Strecke ist er ideal als E-Bike Tour im Herbst geeignet. Insgesamt sind es knapp 520 Kilometer, die tendenziell immer leicht bergab entlang der Weser führen. In acht Etappen oder weniger führt dieser Radweg entlang von schönen Orten und durch beeindruckende Landschaften, du kannst dir aber auch einfach einen besonders schönen Teilabschnitt für deine Fahrradtour aussuchen.

Besondere Highlights sind unter anderem der sehr sehenswerte Barock-Hafen in Bad Karlshafen, das Weltkulturerbe Schloss Corvey sowie das Rattenfängerhaus von Hameln. Aber auch die Städte Münden, Nienburg und Bremen sind echte Sehenswürdigkeiten entlang der schönen E-Bike Tour. Für das Laden der E-Bike-Akkus stehen sehr viele Hotels und Pensionen bereit. Eine von vielen Anlaufstellen für das Aufladen von Mensch und Maschine kann das Bett+Bike Portal sein. Dort werden über 5.900 Unterkünfte speziell für Fahrradfahrer mit und ohne E-Bike aufgeführt.

Hier findest du eine Beschreibung der E-Bike-Tour und Informationen zur Strecke:

  • Start: Hannoversch Münden
  • Ziel: Cuxhaven
  • Strecke: 515km,  ca. 1290 Höhenmeter
  • Dauer: mehrere Tage
  • Welches Fahrrad? E-Bike

 

Wir freuen uns, von dir zu hören!

Hast du eine unserer Fahrradtouren ausprobiert? Es würde uns interessieren, wie es dir gefallen hat. Schreibe es uns in die Kommentare oder bewerte die Tour auf Komoot!

 

Bilder © Lifecyclemedia

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.