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Fahrradbremse

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Mineralöl für Shimano Scheibenbremsen
Shimano
Mineralöl für Shimano Scheibenbremsen
Inhalt 0.05 Liter (198,00 € / 1 Liter)
20,95 € * ab 9,90 € *
Entlüftungsset für Hope Tech 3 Scheibenbremse
Hope
Entlüftungsset für Hope Tech 3 Scheibenbremse
Inhalt 0.25 Liter (107,60 € / 1 Liter)
32,90 € * 26,90 € *
Scheibenbremsbelag SAINT
Shimano
Scheibenbremsbelag SAINT
25,95 € * ab 10,90 € *
M65T Bremsschuh Set
Shimano
M65T Bremsschuh Set
9,90 € * 5,90 € *
Bremsflüssigkeit DOT 5.1
Hope
Bremsflüssigkeit DOT 5.1
Inhalt 0.25 Liter (18,00 € / 1 Liter)
4,50 € *
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Fahrradbremsen – Zuverlässige Verzögerung in Allen Fahrsituationen!

Wer bremst, verliert! Ein Spruch, der zwar oft und gerne in den Raum geworfen wird, aber definitiv nicht tragbar ist!
Richtig müsste es heißen, dass der schnellere Biker besser und gezielter bremst! Die Bremsen an Deinem Fahrrad müssen bei jeder Bremsung Höchstleistung erbringen.
Neben den Kräften, die auf die Bike-Bremse einwirken, entsteht eine extreme thermische Belastung. Es bedarf nicht erst einer langen Abfahrt, um eine schlechte Bremse zu überfordern und somit einen Sturz oder Unfall zu riskieren. Im Interesse Deiner eigenen Gesundheit solltest Du nur auf die Qualitätsprodukte von namhaften Herstellern zurückgreifen. Jahrelange Erfahrung und unzählige Tests bescheren Dir Bremsen, denen Du in allen Fahrsituationen vertrauen kannst!
MTB-Bremsen - Verschleißteile und Zubehör 

MTB-Scheiben-Bremsen.jpg Zu den klassischen Bike-Bremsen zählt die Felgenbremse. Durch die Weiterentwicklung zum Beispiel bei V-Brakes überzeugen die Felgenbremsen heutzutage mit einer sehr guten Verzögerung bei guter Dosierbarkeit. Optimale Verzögerungswerte in allen Fahrsituationen erreichst Du mit einer Scheibenbremse. Das System bietet auch bei widrigsten Bedingungen eine konstante und zuverlässige Verzögerung, zudem ist die Dosierbarkeit einer Scheibe nicht mit einer Felgenbremse vergleichbar. Die Scheibenbremsen sind zudem sehr wartungsarm und unanfällig.
Wir führen in unserem Shop mechanische als auch hydraulische Scheibenbremsen. Die Bremsbeläge bzw. Bremsklötze sind Verschleißteile und müssen von Zeit zu Zeit erneuert werden. Von der Bremsscheibe über die Bremsleitung bis zum Bremsgriff findest Du bei uns für alle Fabrikate und alle Bremsenarten die passenden Ersatzteile. Für die Wartung von hydraulischen Scheibenbremsen empfehlen wir Dir zudem ein Entlüftungskit.

Wir führen in unserem Shop mechanische als auch hydraulische Scheibenbremsen. Die Bremsbeläge bzw. Bremsklötze sind Verschleißteile und müssen von Zeit zu Zeit erneuert werden. Von der Bremsscheibe über die Bremsleitung bis zum Bremsgriff findest Du bei uns für alle Fabrikate und alle Bremsenarten die passenden Ersatzteile. Für die Wartung von hydraulischen Scheibenbremsen empfehlen wir Dir zudem ein Entlüftungskit.  

Hydraulische oder mechanische Scheibenbremsen?


Die meisten Mountainbikes sind mit Scheibenbremsen ausgestattet. Diese haben eine höhere Bremskraft als die gewöhnliche Felgenbremse. Bei Scheibenbremsen gibt es zwei wesentliche Unterschiede. Es gibt hydraulische als auch mechanische Bremssysteme. Wie der Name schon sagt, wird die mechanische Scheibenbremse mechanisch ausgelöst. Dies geschieht über ein Seilzug ähnlich wie bei einer Schaltung oder auch der Felgenbremse. Der große Vorteil einer solchen Bremse ist die geringe Wartungsintensität. Mit einem solchen Seilzug hast Du wenig Probleme. Die Kraft, welche Du für eine Bremsung aufwendenden musst, ist jedoch im Vergleich zur hydraulischen Scheibenbremse wesentlich höher. Eine solche Bremse wird über ein Hydrauliköl bzw. Bremsflüssigkeit betätigt. Die gängigen Flüssigkeiten sind Mineralöl und DOT. Bei der DOT Bremsflüssigkeit unterscheidet man zwischen DOT3, DOT4, DOT5 und DOT5.1. Sie bestehen aus zwei unterschiedlichen Basen. Während bei DOT5 Silikonöl zum Einsatz kommt, besteht die Basis von DOT3, DOT4 und DOT5.1 aus Glykolether. Hier liegt der Unterschied vor allem im Siedepunkt und der Viskosität. Da sich DOT mit Wasser vermengen kann hat es einen Wesentlich höheren Siedepunkt als Mineralöl. Mineral vermischt sich hingegen nicht mit Wasser was zur Folge hat, dass es ab 100 C° in der Bremsleitung zu kochen anfängt und das so genannte Fading steigt. Dies bedeutet die Bremse hat einen Druckpunktverlust und das Risiko steigt. Der Nachteil von Mineralöl ist zu gleich der Vorteil. Da es sich nicht mit Wasser vermengt bleibt die Qualität konstant. DOT sollte hingegen einmal im Jahr ausgetauscht werden, um eine optimale Brems Performance zu gewährleisten.
Fixie & Singlespeed-Bremsen – Werf den Anker!

Bremshebel-FixieAuch wenn diese puristischen Bikes mit wenigen Anbauteilen auskommen, ist es absolut ratsam beide Bremsen zu montieren. Einen Sturz oder Unfall zu riskieren und somit Gesundheit und Leben aufs Spiel zu setzen ist dies nicht wert. Die große Auswahl an Bremsen und Bremshebeln in vielen Farben und Designlösungen können Dein Bike auch verschönern und zum Konzept des Aufbaus mit einer eigenständigen Note beitragen. Bei den Bremssystemen gibt es genau wir bei Scheibenbremsen Unterschiede. Da die klassische Felgenbremse schon seit vielen Jahren an Fahrrädern verbaut wird, gibt es mittlerweile einige unterschiedliche Systeme.

Bremsbeläge und Züge für Fixie - Singlespeeder

Auch bei "wenig"- Bremsern müssen die Brems-Beläge bzw. Bremsklötze als Verschleißteile von Zeit zu Zeit erneuert werden. Von dem Bremszug bis zum kurzen Mini-Bremsgriff findest Du bei uns alle Bremsteile für dein Singlespeeder, sowie die passenden Ersatzteile. 

Seitenzug Bremse (Rennrad Bremse)


Bei dieser Bauart sind beide Bremsarme mittig über dem Laufrad zangenartig gelagert. Die Betätigungsarme sind einseitig angeordnet und werden durch einen sogenannten Bowdenzug betätigt. Aufgrund der langen Hebelarme wird bei der Seitenzug Bremse eine höhere Handkraft zum Auslösen der Bremse erfordert.



Mittelzug Bremse


Die Mittelzug Bremse wurde bis in die 90 Jahre bei fast allen Sport- und Rennrädern verbaut. Bei dieser Bauart werden zwei kurze Bremsarme auf einer separaten Trägerplatte angeordnet. Die kürzeren Arme bringen wesentlich höhere Bremsleistung im Vergleich zur leichteren Seitenzug Bremse.



Cantilever Bremsen


Die Cantilever Bremsen werden ebenfalls mit einem Seilzug bedient, kommen aber an heutigen Fahrrädern kaum noch vor. Bis vor rund 20 Jahren hat man diese Bremsenart jedoch an sehr vielen Fahrrädern vorgefunden.



V-Brakes


Die V-Brakes finden auch heute noch eine hohe Verwendung und werden vor allem an City-, Touren- und Kinderrädern verbaut. Zwei Bremsarme werden an den Gabelholmen befestigt und mittels Seilzug werden Bremsbeläge auf die Felgenflanken gedrückt. Diese Variante an Felgenbremsen ist für die Laien einstellbar und so kann zum Beispiel der Bremsbelag Wechsel auf eigene Faust erledigt werden.



Wer bremst, verliert! Ein Spruch, der zwar oft und gerne in den Raum geworfen wird, aber definitiv nicht tragbar ist!
Richtig müsste es heißen, dass der schnellere Biker besser und gezielter... mehr erfahren »
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Fahrradbremsen – Zuverlässige Verzögerung in Allen Fahrsituationen!
Wer bremst, verliert! Ein Spruch, der zwar oft und gerne in den Raum geworfen wird, aber definitiv nicht tragbar ist!
Richtig müsste es heißen, dass der schnellere Biker besser und gezielter bremst! Die Bremsen an Deinem Fahrrad müssen bei jeder Bremsung Höchstleistung erbringen.
Neben den Kräften, die auf die Bike-Bremse einwirken, entsteht eine extreme thermische Belastung. Es bedarf nicht erst einer langen Abfahrt, um eine schlechte Bremse zu überfordern und somit einen Sturz oder Unfall zu riskieren. Im Interesse Deiner eigenen Gesundheit solltest Du nur auf die Qualitätsprodukte von namhaften Herstellern zurückgreifen. Jahrelange Erfahrung und unzählige Tests bescheren Dir Bremsen, denen Du in allen Fahrsituationen vertrauen kannst!
MTB-Bremsen - Verschleißteile und Zubehör 

MTB-Scheiben-Bremsen.jpg Zu den klassischen Bike-Bremsen zählt die Felgenbremse. Durch die Weiterentwicklung zum Beispiel bei V-Brakes überzeugen die Felgenbremsen heutzutage mit einer sehr guten Verzögerung bei guter Dosierbarkeit. Optimale Verzögerungswerte in allen Fahrsituationen erreichst Du mit einer Scheibenbremse. Das System bietet auch bei widrigsten Bedingungen eine konstante und zuverlässige Verzögerung, zudem ist die Dosierbarkeit einer Scheibe nicht mit einer Felgenbremse vergleichbar. Die Scheibenbremsen sind zudem sehr wartungsarm und unanfällig.
Wir führen in unserem Shop mechanische als auch hydraulische Scheibenbremsen. Die Bremsbeläge bzw. Bremsklötze sind Verschleißteile und müssen von Zeit zu Zeit erneuert werden. Von der Bremsscheibe über die Bremsleitung bis zum Bremsgriff findest Du bei uns für alle Fabrikate und alle Bremsenarten die passenden Ersatzteile. Für die Wartung von hydraulischen Scheibenbremsen empfehlen wir Dir zudem ein Entlüftungskit.

Wir führen in unserem Shop mechanische als auch hydraulische Scheibenbremsen. Die Bremsbeläge bzw. Bremsklötze sind Verschleißteile und müssen von Zeit zu Zeit erneuert werden. Von der Bremsscheibe über die Bremsleitung bis zum Bremsgriff findest Du bei uns für alle Fabrikate und alle Bremsenarten die passenden Ersatzteile. Für die Wartung von hydraulischen Scheibenbremsen empfehlen wir Dir zudem ein Entlüftungskit.  

Hydraulische oder mechanische Scheibenbremsen?


Die meisten Mountainbikes sind mit Scheibenbremsen ausgestattet. Diese haben eine höhere Bremskraft als die gewöhnliche Felgenbremse. Bei Scheibenbremsen gibt es zwei wesentliche Unterschiede. Es gibt hydraulische als auch mechanische Bremssysteme. Wie der Name schon sagt, wird die mechanische Scheibenbremse mechanisch ausgelöst. Dies geschieht über ein Seilzug ähnlich wie bei einer Schaltung oder auch der Felgenbremse. Der große Vorteil einer solchen Bremse ist die geringe Wartungsintensität. Mit einem solchen Seilzug hast Du wenig Probleme. Die Kraft, welche Du für eine Bremsung aufwendenden musst, ist jedoch im Vergleich zur hydraulischen Scheibenbremse wesentlich höher. Eine solche Bremse wird über ein Hydrauliköl bzw. Bremsflüssigkeit betätigt. Die gängigen Flüssigkeiten sind Mineralöl und DOT. Bei der DOT Bremsflüssigkeit unterscheidet man zwischen DOT3, DOT4, DOT5 und DOT5.1. Sie bestehen aus zwei unterschiedlichen Basen. Während bei DOT5 Silikonöl zum Einsatz kommt, besteht die Basis von DOT3, DOT4 und DOT5.1 aus Glykolether. Hier liegt der Unterschied vor allem im Siedepunkt und der Viskosität. Da sich DOT mit Wasser vermengen kann hat es einen Wesentlich höheren Siedepunkt als Mineralöl. Mineral vermischt sich hingegen nicht mit Wasser was zur Folge hat, dass es ab 100 C° in der Bremsleitung zu kochen anfängt und das so genannte Fading steigt. Dies bedeutet die Bremse hat einen Druckpunktverlust und das Risiko steigt. Der Nachteil von Mineralöl ist zu gleich der Vorteil. Da es sich nicht mit Wasser vermengt bleibt die Qualität konstant. DOT sollte hingegen einmal im Jahr ausgetauscht werden, um eine optimale Brems Performance zu gewährleisten.
Fixie & Singlespeed-Bremsen – Werf den Anker!

Bremshebel-FixieAuch wenn diese puristischen Bikes mit wenigen Anbauteilen auskommen, ist es absolut ratsam beide Bremsen zu montieren. Einen Sturz oder Unfall zu riskieren und somit Gesundheit und Leben aufs Spiel zu setzen ist dies nicht wert. Die große Auswahl an Bremsen und Bremshebeln in vielen Farben und Designlösungen können Dein Bike auch verschönern und zum Konzept des Aufbaus mit einer eigenständigen Note beitragen. Bei den Bremssystemen gibt es genau wir bei Scheibenbremsen Unterschiede. Da die klassische Felgenbremse schon seit vielen Jahren an Fahrrädern verbaut wird, gibt es mittlerweile einige unterschiedliche Systeme.

Bremsbeläge und Züge für Fixie - Singlespeeder

Auch bei "wenig"- Bremsern müssen die Brems-Beläge bzw. Bremsklötze als Verschleißteile von Zeit zu Zeit erneuert werden. Von dem Bremszug bis zum kurzen Mini-Bremsgriff findest Du bei uns alle Bremsteile für dein Singlespeeder, sowie die passenden Ersatzteile. 

Seitenzug Bremse (Rennrad Bremse)


Bei dieser Bauart sind beide Bremsarme mittig über dem Laufrad zangenartig gelagert. Die Betätigungsarme sind einseitig angeordnet und werden durch einen sogenannten Bowdenzug betätigt. Aufgrund der langen Hebelarme wird bei der Seitenzug Bremse eine höhere Handkraft zum Auslösen der Bremse erfordert.



Mittelzug Bremse


Die Mittelzug Bremse wurde bis in die 90 Jahre bei fast allen Sport- und Rennrädern verbaut. Bei dieser Bauart werden zwei kurze Bremsarme auf einer separaten Trägerplatte angeordnet. Die kürzeren Arme bringen wesentlich höhere Bremsleistung im Vergleich zur leichteren Seitenzug Bremse.



Cantilever Bremsen


Die Cantilever Bremsen werden ebenfalls mit einem Seilzug bedient, kommen aber an heutigen Fahrrädern kaum noch vor. Bis vor rund 20 Jahren hat man diese Bremsenart jedoch an sehr vielen Fahrrädern vorgefunden.



V-Brakes


Die V-Brakes finden auch heute noch eine hohe Verwendung und werden vor allem an City-, Touren- und Kinderrädern verbaut. Zwei Bremsarme werden an den Gabelholmen befestigt und mittels Seilzug werden Bremsbeläge auf die Felgenflanken gedrückt. Diese Variante an Felgenbremsen ist für die Laien einstellbar und so kann zum Beispiel der Bremsbelag Wechsel auf eigene Faust erledigt werden.