Melde dich zum Newsletter an und erhalte einen 5€ Gutschein*

Newsletter abonnieren und 5€ Gutschein sichern

Leatt – „Airflex Pro Kneeguard“

DSC02004-2

 

Leatt ist vor allem bekannt für innovative Protection Konzepte im Neckbrace Bereich und so profitiert auch der leichte Enduro & All Mountain Knieschoner von dieser Erfahrung.    

 

ALLGEMEIN

Der „Airflex“ Schoner ist im Allgemeinen mit ca. 300 Gramm schon super leicht, in Kombination mit dem nur 6 mm dick auftragenden Material, hast Du ihn beim Fahren allerdings wirklich in Sekundenschnelle vergessen. Die Konstruktion des Schoners ermöglicht es ihm ohne Klettverschlüsse auszukommen. An den Innenseiten des oberen Bündchens sowie der Kniepartie sind Silikonprints aufgedruckt um so das Verrutschen zu verhinden. Das klappt soweit sehr gut und der Schoner sitzt auch bei längeren und härteren Touren an Ort und Stelle. Die Rückseite ist mit luftdurchlässigem Mesh versehen, welches im Bereich der Kniekehle zusätzlich über eine Ventilationsöffnung verfügt - schwitzen Fehlanzeige, allerdings ist die Öffnung meiner Meinung nach etwas zu klein geraten, so dass die Nähte zumindest bei mir beim starken Beugen des Knies etwas scheuern. Neben dem herkömmlichen Schoner im vordern Kniebereich, setzt Leatt aber noch auf eine Extraportion Schutz. Auch die Partie überhalb des Knies, sowie die Seiten werden durch Schaumstoffpolster geschützt. Der Haupt-Schutzbereich vorne besteht dabei aus dem sogenannten „3D-Armourgel“ bei dem die wichtigen Faktoren Energieabsorbtion beim Crash sowie die gute Passform sind. Aber wie performt der Schoner im Fall der Fälle? Ganz klar, dieser Schoner ersetzt Dir keinen vollwertigen Knieschoner mit dem du bedingslos auf die Downhillstrecke gehst, aber er ist eine tolle Alternative wenn es auf eine lockere Enduro- oder All Mountain Tour geht und du es nicht volles Rohr krachen lässt. Auch ich bin auf meinen Hometrails mehrere Male gestürzt - zwar nicht heftig, aber immerhin so, dass sie die Knie in den Boden gerammt haben. Der Schoner bleibt an Ort und Stelle und verringert den Aufprall deutlich und genau so soll es ja auch sein.

 

airflex

 

FAZIT

Der leichte Enduro & All Mountain Schoner sitzt tadellos und erfüllt seine Funktion als Helfer in der Not bestens. Natürlich solltest Du hiermit kein Downhillrennen fahren, für die lockere Feierabendrunde im Sommer ist er allerdings der ideale Begleiter, wenn Du doch mal einen kleinen Sturz hinlegst. Die Verarbeitung ist gut, die Nähte sauber vernäht und sinnvolle Features an den richtigen Stellen angebracht. Vor allem ist das Schwitzen beim Leatt Airflex Pro wirklich kein Thema und so gerät er schnell in Vergessenheit. Well done!

empfohlene Produkte
Kommentare
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.