Trek

Können Amerikaner keine guten Fahrräder bauen? Keine Sorge, die reichlich provokante Frage stammt nicht von uns. Trek-Gründer Dick Burke stellte sie sich – glücklicherweise schon 1976! Seither ist genug Zeit ins Land gegangen, die bestens genutzt wurde, um das Gegenteil zu beweisen! Treks MTBs fahren heute mit um die Weltspitze, Rennräder von Trek setzen Maßstäbe, Freizeiträder und Trek E-Bikes machen Alltagsradler auf der ganzen Welt glücklich. Aber am Anfang stand eine Fahrradtour und eine provokante Frage.

Wissenswertes über Trek

Der Legende nach kam Burke zum ersten Mal mit Fahrrädern Berührung, als er spontan mit seinem Sohn eine Fahrradtour durch Wisconsin unternehmen wollte. Die beiden Rookies konnten zwar irgendwelche Fahrräder kaufen, aber bei der Gelegenheit mussten sie feststellen, dass sie keine guten Fahrräder aus amerikanischer Produktion finden konnten. Es gab einfach keine. Nachdem sich Vater Burke vergeblich als Fahrradhändler versucht hatte, begann er gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Bevil Hogg, selbst Fahrräder zu bauen – unter dem Namen Trek Bikes und mit riesigem Erfolg. Aus den Anfängen wurde mit der Zeit ein Vollsortimenter, der täglich den Beweis antritt, dass in den USA eben doch anständige Fahrräder hergestellt werden können. 

Heute behauptet sich Trek an der Weltspitze der Fahrräder, und das nicht nur was die Stückzahlen angeht, sondern auch bei den Platzierungen im Profisport, der Modellvielfalt und den Bikes, die das Zeug zum Klassiker mitbringen. Bis heute ist der Firmensitz von Trek in Waterloo, Wisconsin, USA. Neben der alten Scheune, in der in den 70ern die ersten Bikes in Handarbeit zusammengeschweißt wurden, steht heute eine moderne Fertigungsstätte. Hier rollen massenweise Fahrräder vom Band, immer getreu dem Firmenmotto 

Ride bikes. Have fun. Feel good.

Émonda, Domane und Madone – echte Klassiker im Rennradsport

Treks legendäre Rennräder sind die Maschinen, auf denen die großen Rennen gewonnen werden. Top-Favorit ist da immer das Madone. Aerodynamische Kammtail Virtual Foil-Rohrprofile aus OCLV-Carbon, eine elektronische SRAM eTap-Schaltung komplett mit RED AXS-Powermeter und natürlich IsoSpeed sind hier mit von der Partie. Ab Werk steht das 2022er Madone auf Bontrager Aeolus RSL 51 tubeless-ready Carbon-Laufrädern. Dieses Rennrad kann gar nicht anders. Es gewinnt. 

Auch das ultraleichte Trek Émonda ging gerade in eine Neuauflage. Weniger als 700g Rahmengewicht, aerodynamische Rohrprofile und eine drahtlose SRAM-Schaltanlage versprechen hervorragenden Vortrieb und ein williges Kletterverhalten am Berg. In der Ebene haben Testfahrten mit dem aktuellen Modell eine Steigerung von 60 Sekunden pro Stunde ergeben. An Anstiegen sind immer noch 18 Sekunden weniger pro Stunde drin. Für Ästhetik-Freaks liefert Trek eine Sonder-Edition mit Metallic-Lackierung oder – Achtung! – Glitzerpartikeln im Lack! Émonda ist in einer riesigen Ausstattungs- und Preisspanne verfügbar. Vom Edel-Teil mit fünfstelligem Preisschildchen bis hin zum Einsteigermodell für eine Handvoll Dollar ist alles dabei. Besonders interessant für DIY-Bastler und Schrauber: du kriegst Émonda auch als Frameset und kannst dein Rennrad selbst aufbauen. 

Das Endurance-Bike, auf dem die Weltelite sich vergnügt, heißt Domane. SRAM 2x12 kabellos, OCLV-Carbon, Bontrager Carbon-Bereifung, IsoSpeed – die Ausstattung des Top-Modells ist ähnlich wie bei den pfeilschnellen Stallgenossen. Hier weicht der kompromisslose Vortrieb allerdings einem vielseitigen Einsatzgebiet, Domane gilt als einer der besten Dropbar-Allrounder auf dem Markt. Unter dem Namen Domane findest du auch Treks Gravel Bikes. Das Domane ist außerdem in einer Domane+ Version verfügbar, am E-Bike schiebt dann ein Fazua-Antrieb mit.

> Entdecke die Trek Rennräder hier im Onlineshop

Fuel EX, Slash und Supercaliber – Treks 2022er MTBs

Ohne eine schöne Auswahl an MTBs ist kein Fahrrad-Portfolio komplett. Trek liefert Fullys und Hardtails, die sich echt sehen lassen können. Du hast hier die Wahl zwischen potenten Trail-Fullys wie dem 2022er Fuel EX mit einem geschmeidigen 130mm Fahrwerk von Fox und einer Fox Factory mit 150mm Tauchweg und noch potenteren Trailbikes wie Remedy mit 150mm/160mm Federweg und einer SRAM 1x12 GX Eagle. Variostütze, Carbon-Lenker, 4-Kolben-Scheibenbremsen, alles an Bord! Im Rahmen aus OCLV-Carbon Rahmen gibt es gleich noch ein Staufach für deinen Kleinkram. So steht einem abenteuerlichen Tag auf dem Singletrail absolut nichts mehr im Weg! 

Das Enduro Slash konnte Bestnoten bei den Testfahrten der großen Bike-Magazine einfahren. Kein Wunder, schließlich ist das aktuelle Top-Modell 9.9XX1 mit allem ausgestattet, was das Mountainbikerherz begehrt! Eine kabellose SRAM-1x12 Schaltung mit 10-52er Kassette, ein RockShox-Fahrwerk und so weiter… Das Beste daran: du kannst dir ein edles Carbon-Teil kaufen. Du kannst aber auch auf einem günstigen Alu-Gestell deine Runden drehen! Für jeden Geldbeutel liefert Trek das passende Bike.

Auf Treks XC-Fully Supercaliber kannst du dich fühlen wie ein Champion, es ist das Arbeitsgerät zahlreicher Profi-Biker. Leicht und schnell präsentiert sich die Rennmaschine mit 60mm/100mm Federweg in RockShox Factory bzw. RockShox SID SL Ultimate. 1x12 SRAM XX1 Eagle AXS, Carbon-Laufräder, Vario-Stütze – am Top-Modell ist alles verarbeitet, was Spaß macht. 

Deutlich günstiger, aber nicht weniger spaßig geht es bei Treks Hardtails zu. Farley oder Roscoe sind vielseitig und bringen dich ordentlich auf Touren. Wo wir gerade von Touren sprechen, das 2022er 1120 ist ein abenteuerfertig ausgestattetes Reise-Fully und somit ziemlich einzigartig auf dem Fahrradmarkt.

> Schau dir gleich unsere Trek MTBs, Hardtails und Fullys an!

Trek Bikes für Champions und jeden Radfahrer

Trek unterstützt zahlreiche Profisportler mit Rennrädern und Mountainbikes, sogar eigene Rennteams sind mit Trikots der Firma unterwegs. So sind Treks Top-Bikes auf den Podiumsplätzen der großen Wettkämpfe rund um den Globus immer mit vertreten. Das geschieht natürlich nicht so ganz uneigennützig – die Erkenntnisse der Profis spielen eine große Rolle bei der Neuentwicklung. Die Ergebnisse kann dann jeder Fahrrad-Liebhaber kaufen.

Aber auch wenn du ein „stinknormales“ Alltagsfahrrad, einen lauffreudigen Commuter, ein gemütliches Freizeitrad oder ein schickes E-Bike kaufen willst, solltest du bei den Treks hier im Fahrradshop vorbeiklicken! Wie bereits gesagt, Trek ist ein Vollsortimenter. Vom Trekkingfahrrad bis zum Kinderfahrrad ist alles dabei!

Technologie, die die Fahrradwelt auf den Kopf stellt

Jeder Hersteller hat seine kleinen Geheimnisse, die seine Fahrräder zu den besten, schnellsten, bequemsten oder haltbarsten machen sollen. Da wollen die Entwickler von Trek natürlich nicht nur zusehen, immer wieder beglücken sie die Fahrradwelt mit Eigenkreationen, allen voran ein eigenes Carbon-Gemisch und eine proprietäre Aluminium-Legierung.

Alpha Aluminium

Nach wie vor ist Aluminium ein beliebter Grundstoff für Fahrradrahmen. Es ist günstig, leicht und haltbar. Carbon gilt trotzdem als das bessere Material, Grund genug, die Alu-Gussformen in der Ecke zu parken? Nicht jeder kann sich ein edles Carbon-Bike leisten, das ist in der Ideenschmiede von Trek Bikes glücklicherweise bekannt. Statt den exklusiven Carbonbikes alle Aufmerksamkeit zu widmen, steckten die Ingenieure viel Entwicklungsaufwand in die Verbesserung der Alu-Rahmen. Ein modernes Hydroforming-Verfahren ermöglicht besonders schlanke Rohrdurchmesser und damit eine leichte, aber stabile Rahmenkonstruktion mit perfekter Aerodynamik und ohne sichtbare Schweißnähte. So können selbst die günstigeren Alu-Fahrräder mit einer unverwechselbaren Optik bei gleichzeitig verbessertem Fahrverhalten überzeugen. 

OCLV Carbon

Trek Bikes gab es bereits früh aus Carbon, schon seit 1991 wird in den Laboren mit den leichten, bestens formbaren Fasern experimentiert. Ein sorgfältig entwickelter Carbonrahmen ist nicht nur leicht, er bringt eine extreme Festigkeit und jede Menge Gestaltungsfreiheit mit. Trek nutzt OCLV (Optimum Compaction Low Void), die Kombi aus einer speziellen Carbonfaser und einem innovativen Herstellungsverfahren. In einem streng geheimen Fertigungsschritt werden diese Fasern ohne Hohlräume verklebt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Fahrradrahmen, deren Material die Standards für Raumfahrttechnik erfüllen. 

Carbon Armor

Carbon hat viele Vorteile, aber auch eine gewaltigen Nachteil – es verträgt punktuelle Belastungen nicht wirklich gut, Schläge und Stürze machen Carbon-Träumen gerne schnell ein Ende. Hier wird vor allem bei Treks Mountainbikes mit einem Carbon Armor, einer “Rüstung” für Carbonrahmen gegengesteuert. 

IsoSpeed 

Du hast beim Kauf eines Fahrrads immer die Wahl zwischen Effizienz und Bequemlichkeit. Ein effizientes Fahrrad ist eher unbequem, ein bequemes Fahrrad ist eher langsam, so lautet die traurige Wahrheit. Bis Trek IsoSpeed auf den Markt kam. Ein Entkoppler im Steuersatz und einer um die Sattelstütze beeinträchtigen die Steifigkeit und die Effizienz eines schnellen Fahrrads nicht, helfen aber Sattel und Lenker dabei, die Vibrationen, die der Untergrund verursacht, zu dämpfen. IsoSpeed macht Trek Bikes so bequemer und schneller! Genial einfach und einfach genial! 

In diesem Sinne … ride bikes. Have fun. Feel good.

Alle Trek Produkte

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!