Fox Shox

Fox Shox Markenshop

Fox Racing Shox und Mountainbike gehören ganz einfach zusammen. Der Hersteller von hochwertigen Federelementen zählt zur obersten Riege der Hersteller von MTB-Komponenten. Die Geschichte des US-Amerikanischen Unternehmens Fox Shox begann schon Mitte der 70er Jahre, angefangen hat alles mit dem Import von Teilen für den Motocross-Einsatz, gefederte Fahrräder waren da noch ein unerfüllter Traum.

Wissenswertes über Fox Shox

Was war zuerst da, das Huhn oder das Ei? Ein Fuchs würde beides vertilgen, so viel ist klar. Aber was war zuerst da, FoxShox oder FoxRacing? Tatsächlich kamen die Shocks zuerst – und das noch bevor Mountainbikes zum internationalen Brüller wurden! In den 1970ern zog Geoff Fox einen kleinen Laden auf, der Teile für Motocross-Bikes aus Europa in die USA importierte. Schon zwei Jahre später konnten die ersten selbstgebauten Fox-Dämpfer im Praxistest überzeugen. Die Fahrer trugen bei Events Jerseys mit dem Fuchs-Logo, um Werbung für den Rennstall zu machen, die schnell eine riesige Nachfrage anzogen. Sie legten den Grundstein für den Firmen-Ableger, die Bekleidungsmarke Fox Racing.

Von MX zu MTB

Nur wenige Jahre nach der Gründung weitete der Dämpfer-Hersteller seinen Fokus auf Autos und Schneemobile aus. 2001 stellte Fox dann zum ersten Mal Federgabeln für Fahrräder unter dem Namen Fox Forks her. Bis heute gehört das Unternehmen zu den hochwertigsten Anbietern von Federelementen für Mountainbikes und das Logo mit dem Fuchsschwanz hat längst Kultstatus erreicht. Im Jahr 2015 wurde der finanziell angeschlagene Konkurrent Marzocchi übernommen und so noch mehr Kompetenz in Sachen MTB-Federung eingekauft. Zu den erfolgreichsten Produkten zählen heute die beiden Federgabeln Fox 40 und Fox 36. Sie sind echte Ikonen im Enduro- und Downhill-Sport, einige der besten Fahrer der Welt schwören auf die Performance dieser Federgabeln. Fox liefert aber auch die passenden Dämpfer für den Hinterbau, du kannst sowohl Luftdämpfer als auch Stahlfederdämpfer kaufen. Als dritte Produktkategorie liefern die Amerikaner Variostützen und Zubehör. 

Fox Shox Fahrwerke

Viele der besten Fahrer in allen MTB-Disziplinen sind mit Fox Shox-Fahrwerken ausgestattet. Fox Float Luftdämpfer gelten international als Messlatte, die den Standard definieren. Die Stahlfederdämpfer Fox Factory besetzen seit Jahren solide das Premiumsegment. Fox Shox hat mit Dämpfern wie dem DHX2 Stahlfederdämpfer eine echte Wunderwaffe gegen Schläge auf das Hinterrad deines Fullys in der Hand. Die hochwertigen Dämpfer versprechen dank der breitgefächerten Setups ein vielseitiges Einsatzgebiet. Du findest von sparsam dosierten Federwegen für Touren-Fullys oder XC-Bikes über mittlere Werte für Trailbikes bis hin zum maximal gefederten Shock für Enduro und Downhill die unterschiedlichsten Dämpferkategorien. 

Fox Federgabeln

Egal ob Hardtail oder Fully, mit einer Federgabel von Fox kannst du dich auf jedem Bike-Event sehen lassen, selbst wenn es keines der absolut legendären Teile wie eine aktuelle Factory ist. Viele MTB-Profis setzen auf eine Frontfederung von Fox, darunter Enduro-Athleten wie Richie Rude und Tracy Moseley, die mit Fox 36er Gabeln die Enduro World Series aufmischen. Im Downhill World Cup sieht es nicht viel anders aus. Der Medaillen-Abräumer Aaron Gwin ist mit der Fox 40 unterwegs und ist bekennender ein Fan ihrer präzisen Performance im gröbsten Gelände. 

In unserem Fox Shox Markenshop findest du eine Vielzahl von Produkten der Firma. Natürlich sind von Fox Shox auch Zubehörteile für die Federelemente ebenso wie Ersatzteile für die Federgabeln verfügbar. Fox stellt übrigens auf der Homepage einen Spring-Calculator zur Verfügung, der dir bei der Auswahl der passenden Dämpfer hilft. Du kannst deine Fox Federgabel und Dämpfer auch direkt beim Hersteller fachmännisch warten lassen, so kann der ungetrübte Fahrspaß in die nächste Runde gehen!

Alle Fox Shox Produkte

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!