Continental „Der Kaiser Projekt 2.4 Protection Apex“ + Der Downhill Race Reifen mit unglaublich viel Grip

Continental hat mit dem „Der Kaiser Projekt 2.4 Protection Apex“ einen reinrassigen Race Reifen für Downhiller auf den Markt gebracht, bei dem vor allem eine gute Haltbarkeit und ein enormer Grip gefordert waren. In Kooperation mit den Downhill World Cup Fahrern entstand dann dieser Reifen der das Optimum aus effizientem Vortrieb, enormen Grip und gutem Kurvenverhalten sowie einer guten Bremsleistung herausholen sollte! Wir waren gespannt und haben den Reifen im Bikepark sowie auf unseren Hometrails getestet.

Zu erwähnen ist übrigens auch noch, dass Continental sich bei seiner Reifenverpackung Gedanken gemacht hat. So stehen auf der Außenseite Informationen zum Reifen an sich und auf der Innenseite verstecken sich Montageanleitungen, bei denen mit einem QR Code auch auf weiteren Input aus dem Internet verlinkt wird! Good Job!

 

BODENBEGEBENHEITEN & GRIP

Klassifiziert ist der Reifen für harten und trockenen Boden, sowie als Allrounder. Das Profil ist so angelegt, dass er enorm gut rollt und so vor allem auf hartem Boden guten Vortrieb liefert, was vor allem auf flacheren Streckenabschnitten hilfreich ist. Im Gegenzug liefert „Der Kaiser Projekt“ mit seiner „BlackChili Compound“ Mischung unglaublichen Grip. Selten haben wir so viele Kurven schneiden können ohne dabei auch nur ansatzweise ins Rutschen zu kommen.  Continental wirbt mit 26% verbessertem Rollwiderstand und 30% mehr Grip - so genau können wir das natürlich ohne Prüfstand Messungen nicht sagen, aber die Tendenz ist ganz klar erkennbar. Vor allem der Kurvenhalt hat uns überzeugt und kann bei entsprechender Fahrweise im Rennen sicherlich einiges an Zeit gutmachen.

HALTBARKEIT

Continental deklariert den „Der Kaiser Projekt 2.4 Protection Apex“ als Wettkampfreifen mit verringerter Laufleistung, die aus dem dafür deutlich höheren Grip der weichen „Black Chili Compound“ resultiert. Nach einigen Wochen im Einsatz zeigen sich vor allem hinten Abnutzungen, wobei der Vorderreifen noch immer sehr gut aussieht. Bei einem Wettkampfreifen ist das aber auch vollkommen in Ordnung, auch wenn der ein oder andere „Normalfahrer“ bei einem Preis von rund 70 Euro UVP vermutlich etwas mehr Laufleistung erwarten würde. Für jene gibt es aber nach wie vor den normalen „Der Kaiser“ welcher eine deutlich höhere Laufleistung mit sich bringt.

PANNENSICHERHEIT

Es gibt für einen Downhillfahrer vor allem im Rennen nichts schlimmeres als einen platten Reifen. Im Test blieben wir davon verschont und können guten Gewissens sagen, dass der Reifen „kaiserlich“ einstecken kann. Wir haben ihn wahrlich hart rangenommen und mit wenig Luftdruck ordentlich durchs Steinfeld rumpeln lassen und dennoch hat er die Luft konstant gehalten. Dafür sind vor allem die „Apex Versteifung“ sowie die tubeless „Protection Lage“ verantwortlich, denn sie verleihen dem Reifen höchste Stabilität, und das auch als Faltreifen. Gefahren sind wir den Reifen jedoch mit einem normalen Schlauch, so dass hier noch an Gewicht gespart werden kann wenn man auf tubeless umrüstet.

FAZIT

Wer einen reinen Race Reifen sucht bei dem Grip und Haltbarkeit im Bezug auf Pannenschutz an oberster Stelle stehen, der kann mit dem „Der Kaiser Projekt 2.4 Protection Apex“ absolut nichts falsch machen und kann sich auf ein neues Fahrgefühl freuen. Für den normalen Bikeparkbesucher ohne Rennambition ist dieser Race Reifen vermutlich auf Grund seiner geringen Laufleistung zu teuer, aber dafür steht ja der normale „Der Kaiser“ zur Verfügung. Insgesamt hat uns der Continental Reifen mehr als überzeugt.

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