Cinelli

Kaum ein anderes Land steht so sehr für das Rennrad und dessen lange Tradition wie Italien. Kein Wunder also, dass mit Cinelli eines der bekanntesten und beliebtesten Unternehmen der Rennradbranche in der Nähe von Mailand beheimatet ist. Cinelli ist nicht nur einer der ältesten Hersteller von Rennradrahmen, Fahrradteilen und Kompletträdern, die Rennräder und Rennradteile genießen Kultstatus, da sie auf allen wichtigen Rennen rund um den Globus vertreten sind. 

Cinelli Highlights

Wissenswertes über Cinelli

Cinelli wurde von dem Profi-Radrennfahrer Cino Cinelli gegründet, der Firmensitz ist in der Nähe von Mailand. Während seiner erfolgreichen Zeit im Rennrad-Sattel sammelte er Ideen, die sein Arbeitsmaterial verbessern könnten, nach 1945 machte er sich daran, sie Stück für Stück in die Tat umzusetzen. Schon 1947 trat erstmals ein Profi-Fahrer auf einem Cinelli-Fahrrad zu Rennen an, damit war der Grundstein für die Firma gelegt. 2021 wurde die SRL Gruppe, zu der Cinelli seit 1997 gehörte, von der texanischen Investmentgesellschaft Asobi Ventures gekauft, Cinelli ist damit in amerikanischer Hand.

Neben Fahrrädern stellt Cinelli auch Fahrradteile wie Lenker und Vorbauten her. Stück für Stück wuchs die Fangemeinde der Produkte, heute sind viele Hobbysportler und Rennrad-Profis mit Cinelli unterwegs. Die Italiener statten ganze Rennteams aus, selbst einen eigenen Rennstall unterhielten sie für einige Jahre. Fahrradkomponenten machen heute eine Großteil des Angebots aus, nur etwa 20% der produzierten Artikel sind Kompletträder. 

Cinelli Fahrräder und Komponenten

Schon immer wurde bei Cinelli ein besonderes Auge auf das Design gelegt. Es sollte nie einfach nur der Abklatsch eines Lenkers werden, sondern immer ein Produkt das für sich alleine steht. Auch Rennräder und Rahmen der Italiener lassen sich dank ihrer eigenwilligen Lackierungen immer sofort identifizieren. 

Dieses Credo besteht bis heute. Als Anfang der 2000er Jahre eine neue, moderne Ära des Fahrrads begann, war Cinelli von Anfang an stilprägend in der Fixie-Szene unterwegs. Die urbane Revolution führt Cinelli seitdem weiter an und geht dabei gerne neue Wege, zum Beispiel mit der Gründung eines eigenen Fixed Gear Racing Teams. Aber auch anderen Trends entzieht sich Cinelli nicht und entwickelt neben Fixies/Singlespeed-Bikes und klassischen Rennrädern heute auch Gravel-Bikes.

Cinelli für Rennradfans

Bei uns kannst du die gesamte Cinelli-Welt vom Lenkerband bis zum kompletten Bike entdecken. Wir bieten dir in unserem Cinelli Markenshop nicht nur Fahrradteile wie Lenker und Vorbauten an, sondern auch Zubehör, beispielsweise Lenkerband und Steuersätze. Klassische Cycling Caps und Shirts weisen dich als echten Fan aus. Wenn du ein neues Fahrrad brauchst, kannst du ein ein komplettes Rad von Cinelli kaufen, oder rund um einen Cinelli Rahmen dein Traumrad selbst aufbauen.

Alle Cinelli Produkte

1